SG Hausham

Zum Hauptinhalt springen
Leichtathletik
< Spielentscheidende Harmonie im Doppel
18.10.2021 19:00 Alter: 345 days
Kategorie: Leichtathletik

BLSV: Engagiert 2021

Hans Breitschafter ausgezeichnet


25 Glaspokale, witzige Sprüche, gutes Essen und viel Dankbarkeit auf Teilnehmer- und Organisatorenseite. Mit diesen Attributen lässt sich der Ehrenamtspreis 2021 des BLSV-Sportbezirks Oberbayern recht gut zusammenfassen, die in der Eventbox 8 der Münchner Allianz-Arena stattfand. In Abwesenheit geehrt Johann Breitschafter von der SG Hausham. Er ist der einzige Vertreter aus dem Landkreis Miesbach. Der 75-Jährige ist zwar heute nicht mehr an vorderster Front aktiv, kann aber auf vielfältige Positionen zurückblicken, die er ehrenamtlich ausgefüllt hat. 19 Jahre – von 1987 bis 1997 – stand er an der Spitze der Turner der SG. Zuvor und danach übernahm er für zehn und 15 Jahre den Vize-Posten. Zudem war er für zehn Jahre der allererste Vorsitzende der Leichtathletikgemeinschaft Oberland, die 1973 gegründet worden war. Außerdem fungierte er von 1970 bis 1984 als Obmann der Leichtathletik-Kampfrichter im damaligen Kreis Wendelstein. Nicht zu vergessen zwölf Jahre, die der Haushamer als Prüfer für das Sportabzeichen geleistet hat. An der Veranstaltung konnte Breitschafter urlaubsbedingt jedoch nicht teilnehmen.