Zu zweit fünf Medaillen geholt

06.07.2021 | Kategorie: Leichtathletik

Sabrina Zeug und Christina Stumböck sichern sich oberbayerische Meistertitel

Bei den oberbayerischen Meisterschaften der Frauen in Erding sammelten die Leichtathletinnen von der SG Hausham zwei Gold- und drei Silbermedaillen. Die Wurf-Athletinnen aus Hausham sind mit ihrem Trainer Hans Zenzinger nun förmlich „mitten in der Saison“ angelangt – jetzt beginnt auch wieder die Zeit der Meisterschaften.

Einen ersten Titel-Test unterzogen sich Sabrina Zeug und ihre Trainingspartnerin Christina Stumböck im Erdinger Sepp-Brenninger-Stadion. Für Zeug waren es seit zwei Wochen wieder die ersten Gehversuche bei einem Wettkampf, denn wegen einer Lendenmuskelquetschung hatte sie eine kleine Pause einlegen müssen.

Im Kugelstoßen der Frauen machte sie das Beste aus ihrer Situation: Mit 13,81 Metern wurde die 29-Jährige erneut oberbayerische Meisterin. Den Vize-Titel holte sich Stumböck: Die 23-Jährige bewährte sich mit 12,16 Metern und war damit so gut wie schon seit knapp zwei Jahren nicht mehr. „Das hat mich narrisch gefreut, dass sie endlich mal wieder über zwölf Meter gestoßen hat“, sagt Trainer Zenzinger.

Im Kampf um den Titel „Beste Diskuswerferin Bayerns“ bleibt es – wie vergangene Saison – spannend. Fit auf den Punkt präsentierte sich Stumböck als die herausragende Athletin: Mit ihrem starken Nervenkostüm und ihrer Routine schleuderte sie die Ein-Kilogramm-Scheibe auf beachtliche 45,04 Meter und damit zum Gold-Triumph. „Das war schon eine gute Weite bei dem quirligen Wind, auch wenn sie noch lange nicht das abgerufen hat, was sie noch drauf hätte“, bewertet Zenzinger ihr Resultat. Mit ihrer Saison-Bestmarke ist sie nun auf der zweiten Position in Bayern sowie bundesweit auf Rang 31 angelangt.

Sabrina Zeug sicherte sich diesmal Silber mit 42,78 Meter. „Sabrina machte das Beste aus ihrer Verletzung“, sagt Zenzinger. „Sie musste dennoch den Schmerzen ein wenig ausweichen. Deshalb war die Technik nicht ganz rund.“ Mit ihrer diesjährigen Marke von 44,93 Metern ist sie in Bayern Dritte und in Deutschland die Nummer 32. Beste Athletin aus dem Freistaat ist die Ex-U18-Kugelstoß-Weltmeisterin Selina Dantzler (LG Stadtwerke München) mit 49,59 Metern, doch diese Athletin wird wohl nicht bei der bayerischen Meisterschaft starten.

Sehr zufrieden zeigte sich Hans Zenzinger mit Zeugs Auftritt im Speerwurf-Finale: Ihr 600-Gramm-Wurfgerät landete bei 39,66 Metern. Dies bedeutete Platz zwei hinter der favorisierten Sabrina Reusch (LG Stadtwerke München) mit 41,17 Metern. „Technik und Leistung waren schon sehr ansprechend, auch wenn mir ein 40-Meter-Wurf noch lieber gewesen wäre“, verrät Zenzinger, der den kommenden Aufgaben seiner Athletin sehr optimistisch entgegenblickt.

Quelle: Miesbacher Merkur vom 6.7.2021

 

 


< Abbruch mit Absteigern

Partner der SG Hausham

Aktuelles

Kontakt

SG Hausham:

Jahreshauptversammlung:
am Donnerstag den 21.10.21 um 19:00 Uhr
im "Frisch aus dem Wock" an der Zent.Sportanlage. Einladung und Tagesordnung

Günstig Werbeflächen Mieten bei der SG Hausham.

Alle Informationen finden Sie hier!

Aktuelle Infos zu COVID-19:

Informationsangebot des BLSV!
Immer Aktuell

Übersichtsbild:
Aktueller Sportbetrieb

Fußball:

Ergebnis 1. MS:
SG Hausham - SV Eurasburg/Beuerberg 2:0

Nächstes Heimspiel:
SG Hausham - DJK Darching
am 20.10. um 19:30 Uhr

Diese Sponsoren haben den Kauf unseres
neuen Vereinsbusses ermöglicht.
Vielen Dank!

Preisliste:
hier
findet Ihr die aktuelle Adidas-Preisliste!

Die SG Hausham sucht Nachwuchsspieler. Weitere Infos gibt es hier!

Tischtennis:

Ergebnis 1. MS:
SpVgg Erdweg - SG Hausham 9:4
 

Infos:
Rahmenbedingungen für  TT Wettkämpfe!

Handicap Intagrativ:

der neue EISs Flyer ist da!
 

Turnen:

Aktuelle Infos! 

Ski:

Neu:Coronakonzept Sommertraining
Neu:Coronakonzept Schneetraining

Nachwuchs-Skifahrer gesucht:
für Infos bitte hier klicken

Volleyball:

Wir suchen dringendst Übungsleiter und Trainer,
für weitere Infos bitte hier klicken!
 

SG Hausham:

Information für unsere Mitglieder:

Wir bitten um Verständnis, dass Kündigungen von
Mitgliedschaften nur auf schriftlichem Wege möglich sind!
Anschrift: SG Hausham 01, Agatharieder Weg 11, 83734 Hausham
Wir ziehen den Mitgliedsbeitrag jährlich zum 1. April ein. Fällt dieser nicht auf einen Bankarbeitstag, erfolgt der Einzug am unmittelbar darauf folgenden Bankarbeitstag.

Noch kein Mitglied bei der SG Hausham?

Um Mitglied bei der SG Hausham zu werden klicken Sie hier.

Zur Änderung Ihrer Mitgliederdaten klicken Sie bitte hier.

Das ausgefüllte Formular anschließend an folgende Adresse schicken:

SG Hausham 01
Agatharieder Weg 11
83734 Hausham

Kontakt