Ein wenig Spannung, selbst gemacht

23.10.2021 | Kategorie: Leichtathletik

Sabrina Zeug wird dreifache bayerische Meisterin – Marquardt holt Bronze

Eine Macht im Rasenkraftsport: Sabrina Zeug von der SG Hausham holte sich nicht nur hier im Gewichtwurf den bayrischen Meistertitel, sondern auch im Steinstoßen und im Dreikampf. Foto: Ludwig Stuffer

Mit drei Gold- und drei Bronzemedaillen haben die Athleten von der SG Hausham bei den bayerischen Rasenkraftsport-Meisterschaften der Aktiven und Senioren in Zuchering bei Ingolstadt überzeugt. Herbstlich mit Sonnenschein, aber kalt waren die Bedingungen bei diesen Titelkämpfen. Die Haushamerin Sabrina Zeug ging bei den Frauen in der Klasse über 68 Kilogramm als Top-Favoritin an den Start. Im Sommer war sie bereits deutsche Vize-Meisterin geworden und musste deshalb eigentlich keine Athletin fürchten im Kampf um die Goldmedaillen.

„Beinahe wäre diesmal wirklich etwas schief gegangen“, erzählt die 29-Jährige aber. So hatte sie ausgerechnet in ihrer Paradedisziplin, dem Gewichtwurf, riesige technische Probleme, was zu drei ungültige Versuchen führte. „Da war ich froh, dass es hier vier Versuche gibt und es dann geklappt hat“, berichtet Zeug, die bis zu diesem Zeitpunkt ihren Trainer Hans Zenzinger erkennbar unruhig gemacht hatte. In ihrem letzten Versuch schleuderte sie das fünf Kilogramm schwere Gewicht auf ausgezeichnete 21,35 Meter und wurde damit Bayern-Meisterin vor Betina Gabler von der WG Augsburg/München (19,57 Meter).

Auch im Fünf-Kilogramm-Steinstoßen ließ Zeug nichts anbrennen und wurde ihrer Favoritenrolle gerecht: Mit beachtlichen 12,59 Metern hatte sie die Konkurrenz fest im Griff und erntete damit ihren zweiten Titel überlegen vor der Münchnerin Betina Gabler (7,61 Metern).

Als dritte Disziplin musste Zeug den Hammerwurf bestreiten. Hier war allerdings keine Titel zu holen, da in dieser Disziplin die Meister in der Leichtathletik ermittelt werden. Mit 44,93 Metern lieferte Zeug mit dem Vier-Kilogramm-Wurfgerät einen starken Wettkampf ab, gewann auch hier und rundete damit ihren Dreikampf perfekt ab. Mit 2605 Punkten wurde Sabrina Zeug in der Mehrkampfwertung bayerische Meisterin – überlegen vor Betina Gabler mit 2043 Zählern und Victoria Wimmer vom TSV Wasserburg (1690).

Ein weiterer Athlet der SG Hausham ging bei den Senioren 3 über 87 Kilogramm an den Start: Hermann Marquardt sicherte sich mit 1161 Zählern die Bronzemedaille im Dreikampf. Dabei mussten sich der 55-Jährige Andreas Bauer vom TuS Alztal Garching mit 1939 Punkten und Uwe Reisert von der DJK Aschaffenburg (1524) geschlagen geben. Neben seiner Dreikampf-Leistung im Hammerwurf mit 18,52 Metern gewann Marquardt die Bronzemedaillen im Zehn-Kilogramm-Gewichtwurf mit 10,55 Metern und im Zehn-Kilogramm-Steinstoßen mit 5,40 Metern.

Quelle: Miesbacher Merkur vom 21.10.2021

 

 


< Zehn Minuten Herzschlagfinale

Partner der SG Hausham

Aktuelles

Kontakt

SG Hausham:

Günstig Werbeflächen Mieten bei der SG Hausham.

Alle Informationen finden Sie hier!

Aktuelle Infos zu COVID-19:

Informationsangebot des BLSV!
Immer Aktuell

Ski:

Coronakonzept Sommertraining
Coronakonzept Schneetraining

Nachwuchs-Skifahrer gesucht:
für Infos bitte hier klicken

Fußball:

Diese Sponsoren haben den Kauf unseres
neuen Vereinsbusses ermöglicht.
Vielen Dank!

Preisliste:
hier
findet Ihr die aktuelle Adidas-Preisliste!

Die SG Hausham sucht Nachwuchsspieler. Weitere Infos gibt es hier!

Tischtennis:

Infos:
Spielbetrieb im BTTV ab 25.11.21 ausgesetzt.
Alle Infos hier!

Handicap Intagrativ:

der neue EISs Flyer ist da!
 

Turnen:

Aktuelle Infos! 

Volleyball:

Neues vom Volleyball
für Infos bitte hier klicken!
 

SG Hausham:

Information für unsere Mitglieder:

Wir bitten um Verständnis, dass Kündigungen von
Mitgliedschaften nur auf schriftlichem Wege möglich sind!
Anschrift: SG Hausham 01, Agatharieder Weg 11, 83734 Hausham
Wir ziehen den Mitgliedsbeitrag jährlich zum 1. April ein. Fällt dieser nicht auf einen Bankarbeitstag, erfolgt der Einzug am unmittelbar darauf folgenden Bankarbeitstag.

Noch kein Mitglied bei der SG Hausham?

Um Mitglied bei der SG Hausham zu werden klicken Sie hier.

Zur Änderung Ihrer Mitgliederdaten klicken Sie bitte hier.

Das ausgefüllte Formular anschließend an folgende Adresse schicken:

SG Hausham 01
Agatharieder Weg 11
83734 Hausham

Kontakt