1945 bis 1977

Schon am 23. November 1945 traf beim damaligen Bürgermeister Josef Schurer die Genehmigung ein. Am 23. November 1945 erfolgte die Genehmigung eines Sportvereins von der Militär-Regierung (Military Goverment Detachment 6-232-co - Er - rd - Mil.Gov.Rgt.). Hiermit wird die freie Sportgemeinschaft Hausham genehmigt. Es versteht sich von selbst, dass diese Vereinigung keinerlei politische oder militärische Tätigkeit entwickeln darf oder an einer solchen teilnehmen darf (Morris Mindlin, Capt. F. A. Political Officer). Im Frühjahr 1946 wurde die freie Sportgemeinschaft Hausham gegründet. 1. Vorsitzender war Sepp Reichardt, 2. Vorsitzender Peter Gaschler, Schriftführer Franz Steininger, Kassier Alois Mayer und Jugendwart Cölestin Colauti.

Der freien Sportgemeinschaft Hausham gehörten folgende Sparten an: Turnen, Fußball, Radfahren, Naturfreunde (mit Skifahren), Boxen, Handball (1947), Tischtennis (1947), Schach. Die Skiabteilung der Naturfreunde wurde 1949 eine selbständige Abteilung. Die Abteilung Schwerathletik kam noch dazu.

Auf Wunsch der Mitglieder wurde die Freie Sportgemeinschaft Hausham 1949 in
Sportgemeinschaft Hausham 01 (1901) umbenannt und in das Vereinsregister des Amtgerichts Miesbach eingetragen. Das Gründungsjahr wurde von der ältesten Abteilung, den Turnern, entlehnt. Paul Prankl wurde zum zweiten Male zum Vorsitzenden der Turnabteilung gewählt.

Das 50jährige Jubiläum wurde 1951 durchgeführt und gebührend gefeiert. SG-Vorsitzender Alois Schuster organisierte mit allen Abteilungs-Vorsitzenden ein großes Programm, bot zwei Festabende, dazu ein reichhaltiges Sportprogramm. Neu zur SG kamen ab 1969 Skibob/Wandern und Rodeln. Neu dazu kamen im Jahr 1974 auch die Tennisspieler, die einen enormen Aufschwung erlebten. Die Abteilung Turnen hat die Gruppen Schwerathletik, Leichtathletik, Volleyball und Tanz-Aerobic. Aufgelöst haben sich aus verschiedenen Gründen die Sparten Boxen, Handball und Rodeln. Aus der SG Hausham ausgetreten sind die Naturfreunde und die Radfahrer, die Gründe waren Satzungsschwierigkeiten mit dem BLSV. Auf Anregung von Bürgermeister Anton Weilmaier wurden die Haushamer Sommer- und Wintersportwochen eingeführt, die weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt und beliebt wurden. Eine besondere Ehre und Anerkennung wurde durch den Olympia-Fackellauf 1972 zuteil, bei dem vier Haushamer Sportler dabei waren (Valentin Rosenberger, Sepp Schaftari, Franz Tafelmeier und Gustl Bauer)

Ein ganz großes und besonderes Ereignis war die Fertigstellung der neuen Schulsportanlage mit dem großen Fußballfeld und den Kunststoffbahnen, sowie der leicht-athletischen Anlagen. Der Traum vieler Haushamer Sportler war endlich Wirklichkeit geworden. Durch die Gründung der Leichtathletik-Gemeinschaft Oberland (LGO), der 14 Vereine angehören, wurden durch die guten Trainingsmöglichkeiten viele hervorragende Leistungen.

Partner der SG Hausham

Aktuelles

Kontakt

SG Hausham:

Günstig Werbeflächen Mieten bei der SG Hausham.

Alle Informationen finden Sie hier!

Aktuelle Infos zu COVID-19:

Informationsangebot des BLSV!
Immer Aktuell

Ski:

Coronakonzept Sommertraining
Coronakonzept Schneetraining

Nachwuchs-Skifahrer gesucht:
für Infos bitte hier klicken

Fußball:

Diese Sponsoren haben den Kauf unseres
neuen Vereinsbusses ermöglicht.
Vielen Dank!

Preisliste:
hier
findet Ihr die aktuelle Adidas-Preisliste!

Die SG Hausham sucht Nachwuchsspieler. Weitere Infos gibt es hier!

Tischtennis:

Infos:
Spielbetrieb im BTTV ab 25.11.21 ausgesetzt.
Alle Infos hier!

Handicap Intagrativ:

der neue EISs Flyer ist da!
 

Turnen:

Aktuelle Infos! 

Volleyball:

Neues vom Volleyball
für Infos bitte hier klicken!
 

SG Hausham:

Information für unsere Mitglieder:

Wir bitten um Verständnis, dass Kündigungen von
Mitgliedschaften nur auf schriftlichem Wege möglich sind!
Anschrift: SG Hausham 01, Agatharieder Weg 11, 83734 Hausham
Wir ziehen den Mitgliedsbeitrag jährlich zum 1. April ein. Fällt dieser nicht auf einen Bankarbeitstag, erfolgt der Einzug am unmittelbar darauf folgenden Bankarbeitstag.

Noch kein Mitglied bei der SG Hausham?

Um Mitglied bei der SG Hausham zu werden klicken Sie hier.

Zur Änderung Ihrer Mitgliederdaten klicken Sie bitte hier.

Das ausgefüllte Formular anschließend an folgende Adresse schicken:

SG Hausham 01
Agatharieder Weg 11
83734 Hausham

Kontakt