Owen - Meldungen > SG Hausham > Handicap-Integrativ
24.09.2015 17:30 Alter: 9 yrs
Kategorie: Handicap-Integrativ

Sterne des Sports

Die Sparte Handicap Integrativ ist unter den Preisträgern.

Sechs „Sterne des Sports in Bronze“ wurden von den Raiffeisenbanken in den Landkreisen Miesbach und Bad Tölz-Wolfratshausen verliehen. Vorstandsvorsitzender Josef Paul von der Raiffeisenbank Gmund überreichte einen Stern fürs Projekt „Unsere Zukunft ist die Jugend“ des Tennisvereins Dürnbach. Dieser schafft für Jugendliche und ihre Familien ein attraktives Angebot. Er kooperiert mit Grundschule und Kindergärten, bietet kostenloses Schnuppertennis und beteiligt sich am Ferienprogramm der Gemeinde.

„Förderung des Jugendsports auf internationaler Ebene“ des TSV Otterfing bekam den Stern von Vorstand Konrad Buckel von der Raiffeisenbank Holzkirchen-Otterfing. Seit 13 Jahren veranstaltet der Verein den „Challenge Cup“, eines der bestbesetzten internationalen Jugend-Fußballturniere in Deutschland. Gewinner war zuletzt zum dritten Mal in Folge der Nachwuchs von Eintracht Frankfurt. Einheimische Familien beherbergen die Mannschaften ehrenamtlich. Die SG Hausham erhielt einen Stern für „Handicap Integrativ“ von Vorstand Manfred Klaar von der Raiffeisenbank im Oberland. Seit 2007 fördert der Verein Freude an körperlicher Bewegung für Menschen mit Behinderungen mit täglich wechselndem Sportprogramm. Vorstand Christian Glasauer von der Raiffeisenbank Beuerberg-Eurasburg zeichnete das Projekt „Integrative Förderung von Jung, Alt und Benachteiligten“ aus. Bei dem integrierten Patenschafts-Modell profitieren Senioren von sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten mit benachteiligten Heranwachsenden und diese von der Erfahrung der älteren Generation. Dem „Teamgeist-Cup - Gemeindemeisterschaft im Fußball“ in Egling-Deining überreichte Marketingleiter Andreas Gams von der Raiffeisenbank Tölzer Land den Stern. Bei diesem Fußball-Turnier bleiben Rivalitäten außen vor. Das Motto: „Unsere Gemeinde - unsere Heimat. Ein friedliches Miteinander von 41 Nationen - gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus.“ „Sport-Jugendtreff Edelweiß e.V.“ bekam den Stern von Marketingleiter Andreas Pentenrieder von der Raiffeisenbank Isar-Loisachtal. In dem Verein trainieren Kinder, Jugendliche und Erwachsene von sechs bis 36 Jahren, um zu lernen, Konfliktsituationen gewaltfrei zu lösen.