Integratives Sportfest: Ein positives Erlebnis für alle Beteiligten

18.06.2018 | Kategorie: Handicap-Integral

Schon von Weitem waren am Samstag neben Ball- und Bolzgeräuschen auch Anfeuerungsrufe und jubelnde Kinderstimmen an der zentralen Sportanlage in Hausham zu hören.

An insgesamt 20 Stationen waren die jungen Teilnehmer bei diesem Sportfest gefordert. Laufen, springen, werfen, Ponyreiten, Rollstuhl-Geschicklichkeits-Rennen fahren, auf Kisten klettern, Steine stoßen, Tennis und Boccia spielen oder balancieren – auf vielfältige Weise konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Sogar ein Kletterturm (aus Weyarn) war zum Bouldern aufgebaut. Und einige Planschbecken, wo bei strahlendem Sonnenschein und Sommertemperaturen Wasserbomben und Spritzpistolen für Abkühlung sorgten. Möglich gemacht hatte das üppige Sport- und Spielprogramm für Kinder mit und ohne Behinderung die Sparte Handicap Integrativ der Sportgemeinschaft Hausham – und zwar mit Hilfe der Aktion „Leser helfen Lesern“ der Heimatzeitung. „Diesmal mussten wir uns keinen Kopf wegen der Finanzierung machen“, freute sich daher Gerhard Klante vom Organisationsteam, das alljährlich dieses Fest organisiert. „Wir sind eine leidenschaftliche Gruppe von sechs Ehrenamtlichen, die versucht, andere Ehrenamtler für dieses Fest zu gewinnen.“ Mit Erfolg. Nicht zuletzt über den Marktplatz „Gute Geschäfte“ der Standortmarketing Gesellschaft Miesbach (wir berichteten) haben sich am Samstag über 40 Helfer vom Technischen Hilfswerk, der Freiwilligen Feuerwehr, dem Bayerischen Roten Kreuzes, vom Verein Therapeutisches Reiten Oberland, einer Münchner Pferde- und Ponyakademie für Hippotherapie sowie der Snowboardschule Schneesturm aus Lenggries eingefunden, um 110 Kindern einen erlebnisreichen Tag zu ermöglichen.

„Es waren etwa drei Viertel nicht-behinderte und ein Viertel behinderte Kinder dabei“, schätzt Organisator Stephan Kaiser von Handicap Integrativ. „Aber wir trennen das nicht. Es geht ja um die Idee des Miteinanders.“ Die Teilnehmer sollen sich im Spiel und Sport und jenseits des Wettbewerbsgedankens, ohne Druck und Zwang einer Institution kennenlernen, miteinander kommunizieren, Berührungsängste abbauen und gemeinsam Spaß haben. „Die nicht-behinderten Kinder merken, dass der Umgang mit behinderten Kindern ein positives Erlebnis ist und dass eine Behinderung nicht immer etwas mit Leid zu tun hat. Denn viele Behinderte sind sehr positiv. Sie leben im Moment“, erklärt Kaiser, der am Ende der Veranstaltung alle Teilnehmer über Lautsprecher verlas und ihnen ihre Urkunden überreichte. Sichtlich stolz nahmen die Kinder die Auszeichnungen entgegen – ganz besonders, weil auch einige Prominente vor Ort waren, etwa die Deutsche Vizemeisterin im Steinstoßen, Sabrina Zeug, und der Schauspieler und Musiker Ben Blaskovic aus Schliersee. „Ich habe mich gerne bereit erklärt, dass ich hier singe und spiele. Das ist eine super Sache“, meinte der TV-Star, der über den Marktplatz „Gute Geschäfte“ die Sparte Handicap Integrativ kennengelernt hatte. Er gab nicht nur eine Kostprobe der Songs seiner neuen CD, sondern stand für Selfies, Autogramme und Auskünfte in Sachen „Rosenheim Cops“ und „Rosamunde Pilcher“-Verfilmungen zur Verfügung.

Es wurde ausgelassen gefeiert und getanzt, als sich Kaiser bei allen Mitwirkenden bedankte, die das EISs-Spiele- und Sportfest zum gemeinsamen Erfolg werden ließen.

Quelle: Miesbacher Merkur vom 19.6.2018

 

 


< Sich selbst belohnt

Partner der SG Hausham

Aktuelles

Kontakt

Leichtathletik:

Stabhochsprunganlage zu verkaufen:
für Infos bitte hier klicken!

Fußball:

Funino:
Trainieren wie Messi & Co.
Für Kinder ab 6 Jahren.
Weitere Infos hier!

Preisliste:
hier
findet Ihr die aktuelle Adidas-Preisliste!

Information an alle Eltern unserer jungen Fußballer!

Die SG Hausham sucht Nachwuchsspieler. Weitere Infos gibt es hier!

Tennis:

Einzel-Vereinsmeisterschaften der Jugend:
18. - 22.7. 2018

Einzel-Vereinsmeisterschaften der Erwachsenen:
20. - 22.7.2018 alle Infos findet Ihr hier!
Zeitplan!

Sommerfest:
am Sa. den 21.7. ab 19.00 Uhr
im Sportstüberl (bei Luiggi).
Einladung!

Spiel & Spaß am Nachmittag:
am 21.7.2018 von 16-18 Uhr.
Für weitere Infos bitte hier klicken!

Ergebnisse & Zwischentabelle:
aller Mannschaften
nach dem 5. Spieltag

Turnen:

Die Sparte Turnen sucht Übungsleiter:
Für Infos bitte hier klicken!

Yoga:

Informationen zum neuen Kurs finden Sie hier.

Neuer Yogakurs für Nacken und Wirbelsäule.
Für weitere Infos bitte hier klicken!

Zumba & Fitness Termine:
am Montag den 23.7.2018
von 19-20 Uhr Fitness!

Für weitere Infos bitte hier klicken...

SG Hausham:

Information für unsere Mitglieder:
Wir ziehen den Mitgliedsbeitrag jährlich zum 1. April ein. Fällt dieser nicht auf einen Bankarbeitstag, erfolgt der Einzug am unmittelbar darauf folgenden Bankarbeitstag.

Noch kein Mitglied bei der SG Hausham?

Um Mitglied bei der SG Hausham zu werden klicken Sie hier.

Das ausgefüllte Formular anschließend an folgende Adresse schicken:

SG Hausham 01
Agatharieder Weg 11
83734 Hausham

 

Kontakt