Meistertitel für Zeug und Baumann

20.06.2018 | Kategorie: Leichtathletik

Starke Leistungen bei der Oberbayerischen in München – Stumböck überrascht die Konkurrenz

Mit zwei Gold-, einer Silber- und zwei Bronzemedaillen haben die Leichtathleten von der LG Oberland bei den oberbayerischen Meisterschaften der Männer, Frauen und der Jugend U18 in München überzeugt. In der Klasse der weiblichen Jugend U18 ging Magdalena Baumann von der SG Hausham auf die 3000-Meter-Distanz.

Die vielseitige Läuferin von Trainerin Barbara Stich zeigte eine rundum gute konditionelle Leistung und arbeitete sich von ihren Gegnerinnen immer weiter auf und davon. Mit 12:10,80 Minuten wurde Baumann schließlich verdient oberbayerische Meisterin – bei schwülen Temperaturen, die für den Mittelstreckenlauf längst nicht ideal sind. Klar auf den Silber-Platz verwies sie Luise Hartmann von der LG Stadtwerke München mit 12:27,57 Minuten.

Einen kompletten Medaillensatz brachte von den Bezirkstitelkämpfen diesmal Sabrina Zeug von der SG Hausham mit nach Hause. Sie sammelte ihre Erfolge in allen drei Wurf-Disziplinen. Fest im Griff hatte sie die Konkurrenz im Kugelstoß-Finale: Mit ausgezeichneten 13,30 Metern lieferte Zeug eine überlegene Vorstellung ihres Könnens ab und wurde neue oberbayerische Meisterin.

„Meine Drehstoßtechnik funktioniert nun sehr gut, und deshalb sind nun auch wieder Leistungen jenseits der 13-Meter-Marke machbar“, verriet Zeug zufrieden. Die Haushamerin feilt seit vergangenem Herbst an ihrer neuen Technik, zuvor setzte sie nur die Gleittechnik beim Stoßen ein. Deutlich auf den Silber-Platz verwies sie Nadja Baumann vom TSV Vaterstetten mit 10,66 Metern.

Im Diskuswurf bewährte sich der Schützling von Trainer Hans Zenzinger mit dem Vize-Meistertitel. Die Ein-Kilogramm-Scheibe schleuderte die Haushamerin hier auf beachtliche 45,59 Meter – dabei musste sie sich erwartungsgemäß der letztjährigen deutschen Meisterin und U18-Kugelstoß-Weltmeisterin Selina Dantzler von der LG Stadtwerke München mit 47,01 Metern geschlagen geben.

Bronze holte die Haushamerin noch im Speerwurf: Mit 41,59 Metern verbuchte Zeug eine beachtliche Leistung. Dennoch lag sie hier klar hinter der favorisierten Magdalena Scheffel von der LG Würm Athletik mit 47,45 Metern.

Einen kleinen Streich spielte hier die Haushamer Diskuswerferin Christina Stumböck der Frauen-Konkurrenz: Mit ausgezeichneten 44,18 Metern verbuchte sie bereits im ersten Versuch einen neuen persönlichen Rekord und schockte als Gesamtführende die Konkurrenz nach zwei Versuchen. Erst im dritten Versuch verlor Stumböck ihren ersten Platz.

„Das hat die Konkurrentinnen so richtig geschockt, und daran hatten alle lang zu kämpfen, dass sie wieder vor Christina kamen“, sagte Trainer Zenzinger. Belohnt wurde Stumböck am Ende gleich vier Mal: Neben ihrem neuen persönlichen Rekord erfüllte sie nun endlich die begehrte Norm von 42,00 Metern für die deutschen Juniorinnen-Titelkämpfe. In München eroberte sie überraschend Bronze und schlug auch zum ersten Mal die letztjährige Bayern-Meisterin Evi Weber vom TSV Erding mit 43,44 Metern (4.) klar.

Den ordentlichen siebten Platz belegte im 1500-Meter-Rennen der Männer Saleh Mustafa: Der Haushamer erzielte gute 4:45,54 Minuten.

Quelle: Miesbacher Merkur vom 20.6.2018


< Sich selbst belohnt

Partner der SG Hausham

Aktuelles

Kontakt

Leichtathletik:

Stabhochsprunganlage zu verkaufen:
für Infos bitte hier klicken!

Fußball:

Funino:
Trainieren wie Messi & Co.
Für Kinder ab 6 Jahren.
Weitere Infos hier!

Preisliste:
hier
findet Ihr die aktuelle Adidas-Preisliste!

Information an alle Eltern unserer jungen Fußballer!

Die SG Hausham sucht Nachwuchsspieler. Weitere Infos gibt es hier!

Tennis:

Einzel-Vereinsmeisterschaften der Jugend:
18. - 22.7. 2018

Einzel-Vereinsmeisterschaften der Erwachsenen:
20. - 22.7.2018 alle Infos findet Ihr hier!
Zeitplan!

Sommerfest:
am Sa. den 21.7. ab 19.00 Uhr
im Sportstüberl (bei Luiggi).
Einladung!

Spiel & Spaß am Nachmittag:
am 21.7.2018 von 16-18 Uhr.
Für weitere Infos bitte hier klicken!

Ergebnisse & Zwischentabelle:
aller Mannschaften
nach dem 5. Spieltag

Turnen:

Die Sparte Turnen sucht Übungsleiter:
Für Infos bitte hier klicken!

Yoga:

Informationen zum neuen Kurs finden Sie hier.

Neuer Yogakurs für Nacken und Wirbelsäule.
Für weitere Infos bitte hier klicken!

Zumba & Fitness Termine:
am Montag den 23.7.2018
von 19-20 Uhr Fitness!

Für weitere Infos bitte hier klicken...

SG Hausham:

Information für unsere Mitglieder:
Wir ziehen den Mitgliedsbeitrag jährlich zum 1. April ein. Fällt dieser nicht auf einen Bankarbeitstag, erfolgt der Einzug am unmittelbar darauf folgenden Bankarbeitstag.

Noch kein Mitglied bei der SG Hausham?

Um Mitglied bei der SG Hausham zu werden klicken Sie hier.

Das ausgefüllte Formular anschließend an folgende Adresse schicken:

SG Hausham 01
Agatharieder Weg 11
83734 Hausham

 

Kontakt