Vier Titel geholt

06.06.2019 | Kategorie: Leichtathletik

LGO beweist sich als Läufer-Hochburg

Überraschte nach Verletzungspause: Lisa Bremm von der SG Hausham holte den oberbayerischen Meistertitel über 400 Meter der Jugend U20. Foto: Ludwig Stuffer

Mit vier Goldmedaillen überraschten die Landkreis-Leichtathleten bei den oberbayerischen Meisterschaften der Jugend U20 und U16 in Erding. Diese Titelkämpfe standen diesmal ganz im Zeichen der Läufer aus dem Landkreis, denn die LG Oberland erwies sich als absolute Läufer-Hochburg im weiblichen Nachwuchsbereich.

Für den TSV Schaftlach präsentierte sich die erst 16-jährige Lena Pichler in einer ausgezeichneten Verfassung auf der 3000-Meter-Strecke der weiblichen Jugend U20. Gegen ihre bis zu drei Jahre älteren Gegnerinnen zeigte die U18-Jugendliche eine kluge Taktik und wartete auf den letzten 100 Metern der Distanz nochmals mit einem eisernen Endspurt auf. Mit beachtlichen 11:06,51 Minuten wurde der Schützling von Trainerin Margret Gremm neue Oberbayern-Meisterin knapp vor Lara Holzmer vom TSV Ismaning mit 11:06,63 Minuten.

Die SG Hausham sammelte mit ihrer Trainerin Barbara Stich gleich zwei Goldmedaillen. Für eine echte Überraschung sorgte im 400-Meter-Lauf der Jugend U20 Lisa Bremm nach einer langen Verletzungsphase. Die 16 Jahre alte U18-Athletin präsentierte sich auf der anspruchsvollen Sprint-Strecke in einer überaus entschlossenen Manier und arbeitete sich auf beachtliche 60,90 Sekunden – und ihre neue persönliche Bestzeit wurde auch redlich belohnt: Als unerwartete neue Oberbayern-Meisterin verwies sie die favorisierte Elisa Dangl von der LG Würm Athletik auf den zweiten Rang mit 61,19 Sekunden.

„Das hat mich riesig gefreut, dass es für Lisa gleich so gut gelaufen ist“, verriet Trainerin Barbara Stich. Auf der 2000-Meter-Strecke der Jugend W15 wurde Sophia Schwarz ihrer Favoritenrolle absolut gerecht: Mit überlegenen 6:47,64 Minuten arbeitete sie sich zur Bezirksmeisterschaft vor Anina Wey vom TSV Ismaning mit 7:49,09 Minuten.

Über 3000 Meter der Jugend U20 fand Magdalena Baumann diesmal nicht perfekt ins Rennen. Sie belegte am Ende lediglich den fünften Rang mit 12:33,69 Minuten. Nach einer langen Führungsarbeit im 3000-Meter-Lauf der männlichen Jugend U20 wurde Jonas Empl auf den vierten Rang durchgereicht: Mit 10:09,49 Minuten fehlten ihm diesmal 3,77 Sekunden zu Bronze. Vierte wurde auch die Haushamerin Johanna Di Gaetano über 300 Meter Hürden der Jugend W15 mit 54,21 Sekunden.

Für den TuS Holzkirchen überraschte Sophie Kreutzer als Sechstplatzierte im 100-Meter-Endlauf der Jugend W15 mit 13,49 Sekunden. Eine glänzende Zeit schaffte Tobias Tent aus Waakirchen im 3000-Meter-Lauf der Jugend M14. Im Trikot des Laufclub Tölzer Land zeigte der 14-Jährige eine überzeugende taktische Leistung, und mit seiner eisernen Kondition hielt er ein konstant schnelles Tempo. Nach einem starken Endspurt kämpfte sich der ehrgeizige Nachwuchsläufer von Trainer Hans Thomann auf klangvolle 9:56,23 Minuten und wurde damit überlegen neuer Oberbayerischer Meister.

Klar auf den zweiten Rang verwies er dabei Julian Wagner von der SG Schönau mit 10:05,01 Minuten. Das berühmte i-Tüpfelchen gab es nun ebenfalls noch oben drauf: Mit seiner Leistung führt Tobias Tent die aktuelle bayerische Jahresbestenliste mit deutlichem Vorsprung an.

Quelle: Miesbacher Merkur vom 5.6.2019


< Zu Hause die Weichen stellen

Partner der SG Hausham

Aktuelles

Kontakt

SG Hausham:

Günstig Werbeflächen Mieten bei der SG Hausham.
Alle Informationen finden Sie hier!

Fußball:

Trainieren wie Messi & Co.

Für Kinder ab 6 Jahren.
Weitere Infos hier!

Preisliste:
hier
findet Ihr die aktuelle Adidas-Preisliste!

Information an alle Eltern unserer jungen Fußballer!

Die SG Hausham sucht Nachwuchsspieler. Weitere Infos gibt es hier!

Turnen:

Die Sparte Turnen sucht Übungsleiter:
Für Infos bitte hier klicken!

Infos zur Anmeldung fürs Turnen!

Yoga:

Informationen zum neuen Kurs finden Sie hier.

 

Zumba & Fitness Termine:
am Montag den 24.6.2019
von 19-20 Uhr Zumba!
Für weitere Infos bitte hier klicken...

SG Hausham:

Information für unsere Mitglieder:

Wir bitten um Verstädnis, dass Kündigungen von
Mitgliedschaften nur auf schriftlichem Wege möglich sind!
Anschrift: SG Hausham 01, Agatharieder Weg 11, 83734 Hausham

Wir ziehen den Mitgliedsbeitrag jährlich zum 1. April ein. Fällt dieser nicht auf einen Bankarbeitstag, erfolgt der Einzug am unmittelbar darauf folgenden Bankarbeitstag.

Noch kein Mitglied bei der SG Hausham?

Um Mitglied bei der SG Hausham zu werden klicken Sie hier.

Das ausgefüllte Formular anschließend an folgende Adresse schicken:

SG Hausham 01
Agatharieder Weg 11
83734 Hausham

 

Kontakt