„Solche Leute sind für den Verein unbezahlbar“

24.08.2019 | Kategorie: Fußball

Ehrenamtliche Helfer stehen meist im Hintergrund – Laufen würde ohne sie aber nichts

Sorgt dafür, dass die Haushamer jede Woche in sauberen Trikots auflaufen: Bertl Hamm. Foto: tp

Bei den Landkreis-Clubs in der Kreisklasse 2 sind es meist die Spieler, die im Mittelpunkt stehen. Doch wer kümmert sich eigentlich darum, dass die Spieler mit sauber gewaschenen Trikots auflaufen, die Zuschauer mit Kaffee und Kuchen versorgt werden, oder der Rasen gemäht ist? Es sind die ehrenamtlichen Helfer im Hintergrund, die Woche für Woche dafür sorgen, dass Fußball auch in den Amateurklassen allen Spaß macht.

Einer von ihnen ist Bertl Hamm von der SG Hausham. Schon am Tag vor dem Spiel stimmt er mit dem Gegner die Trikotfarbe ab, bereitet vor der Partie die Kabine vor, mischt die Getränke für die Pause und kümmert sich vor und während der Spiele um die medizinische Betreuung der Knappen – sei es das Tape für das lädierte Sprunggelenk oder der Eisbeutel in einer Verletzungspause für kleinere Blessuren. Wenn die Kicker nach dem Schlusspfiff unter der Dusche stehen, wäscht er die Trikots.

„Ich habe Freude am Umgang und der Zusammenarbeit mit Jüngeren, das hält schließlich auch jung“, sagt der 58-Jährige. „Hinzu kommen Spaß und Interesse am Sport. Und man merkt auch, dass man von den Jungs dafür wertgeschätzt wird.“ Neben dem Fußball hält sich Hamm mit seiner täglichen Schwimmrunde um 5 Uhr morgens im Schliersee fit.

Zur Aufgabe des Betreuers kam er über seinen Sohn Philip, der seit seinem sechsten Lebensjahr für die Haushamer kickt. Den Betreuer-Job macht er inzwischen schon fast selbstverständlich bereits in der 13. Saison. „Er hilft immer, wenn es etwas zu erledigen gibt“, sagt SG-Vize-Abteilungsleiter Florian Fink. „Für mich ist er ein Bindeglied zwischen Mannschaft und den Funktionären. Es ist schön, wenn man solche Typen im Verein hat, leider gibt es davon nicht mehr allzu viele, die so viel Engagement zeigen.“

Quelle: Miesbacher Merkur vom 24.8.2019


< SG Hausham – TSV Weyarn 2:2 (1:0)

Partner der SG Hausham

Aktuelles

Kontakt

SG Hausham:

Günstig Werbeflächen Mieten bei der SG Hausham.
Alle Informationen finden Sie hier!

Handicap Integrativ:

EISs Sportfest ohne Grenzen:
am 21.9.19 auf der Kreissportanlage in Hausham.
Hier geht's zur Anmeldung!

Flyer!

Tennis:

6. Karl Kirchberger Turnier:
Vereinsmeisterschaft 2019 im Mixed für Erwachsene
vom 28. - 29.09.2019 Ausschreibung!

Fußball:

Heimspiel 1. MS:
SG Hausham - TSV Sauerlach
am Sonntag den 22.9. um 14.30 Uhr


Trainieren wie Messi & Co:
Für Kinder ab 6 Jahren.
Weitere Infos hier!

Preisliste:
hier
findet Ihr die aktuelle Adidas-Preisliste!

Die SG Hausham sucht Nachwuchsspieler. Weitere Infos gibt es hier!

Turnen:

Das Vater-Mutter-Kind-Turnen findet wie gewohnt ab 16.09.2019 in der LKR
Turnhalle Hausham ab 16.30 Uhr statt. Bitte pünktlich sein. Ende 17.45 Uhr.

Die Sparte Turnen sucht Übungsleiter:
Für Infos bitte hier klicken!

Infos zur Anmeldung fürs Turnen!

Yoga:

Informationen zum neuen Kurs finden Sie hier.

 

Zumba & Fitness Termine:
am Montag den 23.9.2019
von 19-20 Uhr Fitness!
Für weitere Infos bitte hier klicken...

SG Hausham:

Information für unsere Mitglieder:

Wir bitten um Verstädnis, dass Kündigungen von
Mitgliedschaften nur auf schriftlichem Wege möglich sind!
Anschrift: SG Hausham 01, Agatharieder Weg 11, 83734 Hausham

Wir ziehen den Mitgliedsbeitrag jährlich zum 1. April ein. Fällt dieser nicht auf einen Bankarbeitstag, erfolgt der Einzug am unmittelbar darauf folgenden Bankarbeitstag.

Noch kein Mitglied bei der SG Hausham?

Um Mitglied bei der SG Hausham zu werden klicken Sie hier.

Das ausgefüllte Formular anschließend an folgende Adresse schicken:

SG Hausham 01
Agatharieder Weg 11
83734 Hausham

 

Kontakt