Berghalde fest in Hand der SG
Haushamer Trail-Teams oben auf dem Stockerl

Nicht zu schlagen: Luisa Gellhaus von der SG Hausham gewinnt im Team-Trail der Schülerinnen. Foto: SL
Mit vier Podestplätzen haben die Landkreis-Leichtathleten beim 5. landesoffenen Team-Trail in Penzberg überrascht. Längst ist der Team-Trail ein kleiner Geheimtreff vieler bayerischer Spitzenathleten auf dem anspruchsvollen Cross-Gelände der Penzberger Berghalde geworden. Die Besonderheit liegt bei diesem Rennen vor allem darin, dass die Wertung für Zweiter-Teams erfolgt.
Das nasskalte Wetter sorgte diesmal für ein schlammig-tiefes Gelände und erforderte dementsprechend eine eiserne Kondition. Sehr stark vertreten war bei diesem Ereignis die LG Oberland mit den Athletinnen von der SG Hausham. Im Schülerlauf über vier Mal 600 Meter feierten die Schwestern Antonia und Luisa Gellhaus den überzeugenden Sieg: Mit 6:57 Minuten gewannen sie klar vor dem SV Söchering mit 7:12 Minuten. Auf Rang drei landete das Haushamer Duo II mit Katharina Müller und Magdalena Baumann mit 7:15 Minuten. Sechster wurde das Team Hausham III (7:49 Minuten): Emily Messina und Julia Sallinger zeigten gute Leistungen auf schweren Wiesenpfaden.
Einen überlegenen Sieg feierten im Jugendlauf die Haushamerinnen Lisa Bremm und Sophia Schwarz. Über sechs Mal 600 Meter erzielten die beiden Nachwuchsläuferinnen 9:52 Minuten und lagen damit vor dem gastgebenden TSV Penzberg mit 10:21 Minuten.
Auf einem insgesamt acht Mal zu durchlaufenden 1250-Meter-Parcours in der Masters-Mixed-Klasse II präsentierte sich das Miesbacher Läufer-Ehepaar Stich in einer starken Verfassung. Walter Stich bestritt nach einer langen Verletzungspause wieder einen Wettkampf im Trikot des PTSV Rosenheim und kämpfte sich zusammen mit seiner Frau Barbara auf den zweiten Platz mit 47:56 Minuten. Am Ende unterlagen die beiden Routiniers nur den beiden international erfolgreichen Läufern Josefine und Reinmund Hobmaier vom PTSV Rosenheim mit 46:19 Minuten.
Für die Landkreis-Läufer war dieses Rennen ein erster Maßstab auf dem Weg zur Cross-Saison 2020 und deshalb wertvoll im Erfahrungsgewinn. „Das brauchen wir hin und wieder in der Vorbereitungsphase“, bestätigte die Haushamer Nachwuchstrainerin Barbara Stich zufrieden.
Quelle: Miesbacher Merkur vom 21.11.2019
< FUSSBALL KREISKLASSE 2