Owen - Meldungen > SG Hausham > Fußball
< Ein Unentschieden, das keinem hilft
22.05.2017 19:44 Alter: 7 yrs
Kategorie: Fußball

Befreiungsschlag im Abstiegskampf

SG Hausham kommt dank guter Chancenverwertung zum Derbysieg in Otterfing - Aufstiegsträume für TSV beendet


Dank einer taktisch disziplinierten Leistung hat die SG Hausham vom Nordring drei Punkte entführt. Der 3:1-Erfolg der Knappen beim TSV Otterfing sorgt für eine gehörige Spannung in der Abstiegsrelegation. Für die Elf von Raphael Schwarz ist der Zug in Richtung Bezirksliga nach der Niederlage abgefahren. „Die Tabelle lügt nicht“, sagt der TSV-Coach. „Auf das ganze Jahr gesehen, gehen die Spitzenplätze auch an die beiden besten Mannschaften dieser Saison.“ Warum seine Truppe wie in der Hinrunde leer gegen die Haushamer ausging, hatte für ihn einen einzigen Grund: „Wir waren geistig nicht frisch genug.“ Das Derby nahm in der ersten Halbzeit den erwarteten Verlauf. Die Gastgeber hatten zwar mehr Ballbesitz, wenn es den Gästen aber gelang, den Ball zu erobern, ging es flott nach vorne. „Unsere Vorgabe war es, spielerisch nach vorne zu kommen und nicht nach weiten Bällen zu hoffen, dass der Abnehmer einer der Unsrigen ist“, erklärt Hubert Holzner; Sportlicher leiter der SG, die Taktik. So entstand auch die erste dicke Chance. Manuel Marcks aber scheiterte zuerst am Torwart und seinen Nachschuss schlug Christian Herzog von der Linie (8.). Wohlwollend gesehen, hatten Simon Eder (12.), Maxmilian Dengler (23./25.) und Florian Bacher (41.) zwar Möglichkeiten, den TSV Otterfing in Führung zu bringen, aber klare Torchancen waren das nicht. Kurz nach dem Seitenwechsel leisteten sich die Gastgeber einen unnötigen Ballverlust im Spielaufbau. Marcks holte sich das Leder, legte für Simon Beck vor und der traf, wie schon im Hinspiel, zum 1:0 (52.). Ein Elfmeter brachte den Haushamern das 2:0 (73.). Marcks drang in den Strafraum ein, suchte eine 1:1-Situation mit einem Otterfinger Verteidiger und wurde prompt von den Beinen geholt. „Keine Rede, klarer Strafstoß“, erklärte Schwarz. Benedikt Schauer verwandelte den Penalty mit einem satten Schlag unter die Latte. Dass es noch einmal spannend wurde, verdankten die Otterfinger Florian Bacher, der in einem Strafraumgewühl den Ball eroberte und auf 1:2 (78.) verkürzte. Ein erneuter Fehler im Spielaufbau der Schwarz-Elf brachte die Entscheidung. Dominik Weigl spritze in einen Querpass und schloss einen Sprint mit einem Schuss aus 20 Metern ins lange Eck zum 3:1 (87.) ab. „Dass wir die drei Punkte erkämpft haben, entsprach auch dem Spielverlauf, denn Otterfing hatte auf 90 Minuten gesehen keine einzige echte Torchance“, sagt Holzner. Für Dominik Urban war vor allem die Effizienz der Gäste spielentscheidend. „Fünf Chancen und drei Tore. Das ist doch eine starke Ausbeute“, meinte der Otterfinger Spartenleiter. Der Haushamer Sieg bringt nun auch den SC Bad Kohlgrub und den TSV Murnau unter Druck, die zwar gegenüber der SG den besseren direkten Vergleich aufweisen, aber drei Punkte Rückstand haben. Auch der SV Ohlstadt muss sich noch strecken. Tabellenachte ist zwar punktgleich mit der SG, aber im direkten Vergleich im Hintertreffen. Quelle: Miesbacher Merkur vom 22.5.2017