1901 bis 1945

Am 10.06.1901 wurde der Turnverein Hausham unter dem Vorsitz von Hans Mayer gegründet. Dieser Turnverein ist der Ursprung der heutigen Sportgemeinschaft. Die Sportgemeinschaft Hausham blickt im Jahre 2009 auf eine sehr wechselvolle Geschichte mit unzähligen Gründungen und auch Änderungen in der Namengebung zurück.

Vor dem Jahre 1933 gab es schon ein Arbeiter Sportkartell, das in seiner Zusammensetzung einerSportgemeinschaft sehr nahe kam.Folgende Sparten gehörten dazu: 1902 Radfahrverein Solidarität (Vorsitzender Wenzel Uresch), 1911 Arbeiter Gesangsverein (Vorsitzender Johann Rosenauer), 1914 Touristenverein Die Naturfreunde Schliersee - Hausham (Vorsitzender Peter Glas), 1923 Arbeiter Turnverein (Vorsitzende Josef Penzkofer  und Josef Dollinger), 1923 Freie Fußballvereinigung (Vorsitzende Michael Gmeiner und Josef Reichardt). Von 1902 bis 1933 waren in den Vorstandschaften: Hans Kling, Georg Mooshofer, Peter Gaschler, Cölestin Colauti, Franz Steininger, Josef Dollinger Josef Penzkofer, Michael Gmeiner, Alois Meier und Anderl Schröferl. Ab 1919 gab es in Hausham auch eine Deutsche Jugendkraft, eine Sportgruppe der katholischen Vereine, deren Gründer der damalige Vorsitzende des Jugendvereins Paul Prankl und Rudolf Hackner waren. Die guten Sportler wechselten 1923 zum Turnverein, das war so ziemlich auch das Ende der D.J.K. In der Gemeinschaftsarbeit der Sportler und der Eisschützen wurde 1929 der Sportplatz an der Schlierach errichtet, der später noch erweitert wurde.

Von 1902 bis 1933 waren in den Vorstandschaften: Hans Kling, Georg Mooshofer, Peter Gaschler, Cölestin Colauti, Franz Steininger, Josef Dollinger Josef Penzkofer, Michael Gmeiner, Alois Meier und Anderl Schröferl. Ab 1919 gab es in Hausham auch eine Deutsche Jugendkraft, eine Sportgruppe der katholischen Vereine, deren Gründer der damalige Vorsitzende des Jugendvereins Paul Prankl und Rudolf Hackner waren. Die guten Sportler wechselten 1923 zum Turnverein, das war so ziemlich auch das Ende der D.J.K. In der Gemeinschaftsarbeit der Sportler und der Eisschützen wurde 1929 der Sportplatz an der Schlierach errichtet, der später noch erweitert wurde.

Im Jahre 1933 wurden sämtliche freien Sportvereine aufgelöst und der NSRL ins
Leben gerufen - er nannte sich Nationalsozialistischer Reichsbund für Leibesübungen. Ein Teil der Arbeiter-Sportler ging zu den Turnern und zu den Turner-Fußballern, die wieder von Paul Prankl und Sepp Linz geführt wurden. Von Mai 1945 bis Dezember 1946 war kein Sportverein tätig. Im Mai 1945 war der Krieg zu Ende, die Amerikaner hatten unser Land besetzt und die
Auflösung des NSRL vollzogen, jeder Sportbetrieb war verboten. Aber schon am 23. September 1945 wurde von den ehemaligen Vorstandsmitgliedern des Arbeiter-Sportkartells eine Sitzung einberufen, mit Auflage, bei der Militär-Regierung um Genehmigung zur Gründung eines Sportvereins nachzusuchen.

Partner der SG Hausham

Aktuelles

Kontakt

Tischtennis:

Vereinsmeisterschaft:
am 22.9.2017 um 18.30 Uhr

Schnuppertraining:
am Samstag den 14.10.2017 von
15-17 Uhr in der Landkreissporthalle in Hausham.
Für weitere Infos bitte hier klicken.

Tennis:

4. Karl Kirchberger Turnier / Vereinsmeisterschaft im Mixed für Erwachsene :
am Samstag, den 30.09.2017 (ab Mittag) und Sonntag, den 01.10.2017.
Alle Infos findet ihr hier!

Fußball:

Ergebnis 1. MS:
SG Hausham - TuS Holzkirchen II 1:1

Funino:
Trainieren wie Messi & Co.
Für Kinder ab 6 Jahren.
Weitere Infos hier!

Preisliste:
hier
findet Ihr die aktuelle Adidas-Preisliste!

Information an alle Eltern unserer jungen Fußballer!

Die SG Hausham sucht Nachwuchsspieler. Weitere Infos gibt es hier!

Turnen:

Yoga:

Informationen zum neuen Kurs finden Sie hier.

Zumba & Fitness Termine:
am 18.9. Fitness!

Für weitere Infos bitte hier klicken...

Kinderturnen:

Der Beginn der Mutter-Kind-Gruppe ist am 18. Sept. 2017 (von 16.30 bis 17.45 Uhr). Wir suchen Helfer für den Geräteaufbau.

Bitte meldet Euch bei Fr. Killer Tel.: 0160 180 5334

SG Hausham:

Information für unsere Mitglieder:
Wir ziehen den Mitgliedsbeitrag jährlich zum 1. April ein. Fällt dieser nicht auf einen Bankarbeitstag, erfolgt der Einzug am unmittelbar darauf folgenden Bankarbeitstag.

Noch kein Mitglied bei der SG Hausham?

Um Mitglied bei der SG Hausham zu werden klicken Sie hier.

Das ausgefüllte Formular anschließend an folgende Adresse schicken:

SG Hausham 01
Agatharieder Weg 11
83734 Hausham

 

Kontakt