Chronik: 1994 bis 2000

1994

Am Schleiferlturnier anlässlich des 20jährigen Bestehens der Sparte nahmen
über 80 Mitglieder teil. Zahlreiche Handicaps wie Augenbinden, Wassereimer tragen usw. verhinderten, dass nur die guten Spieler die Schleiferl einheimsten. In einem eigens aufgebauten Zelt wurde bis spät in die Nacht gefeiert und getanzt. Zum Saisonabschluss empfing die Sparte schließlich noch die Tennisfreunde aus der Partnergemeinde Levico. Beim Bunten Abend auf dem Berghof konnten die Tennisfreunde beider Gemeinden ihre Bekanntschaft erneuern.

1995

Die Vereinsmeisterschaften fanden diesmal erst im Herbst statt, die Siegerehrung wurde zum Südtiroler Weinfest umfunktioniert. Ebenfalls im Herbst wurde der Gegenbesuch nach Horni Slavkov unternommen, dem ehemaligen Schlaggenwald. Eine 17-köpfige Gruppe machte sich auf den Weg nach Tschechien. Neben Tennisspielen und Festabend standen auch der Besuch
der berühmten K.u.K.-Bäder Karlsbad und Marienbad auf dem Programm.
Faschingskranzl, Adventfeier und „Winterstammtisch“ bereicherten das Vereinsleben. Eine Bauvoranfrage bezüglich eines 6. Sandplatzes zwischen Landkreishalle und Sportplatz wurde vom Gemeinderat abgelehnt.


1996


Vor der Ferienpause werden bei hochsommerlichen Temperaturen die Vereinsmeisterschaften ausgetragen. Wolfgang Galler siegte das zehnte Mal, die Damenwertung gewann zum erstenmal Tanja Dreier, bei den Jugendlichen setzten sich Verena Winhart und Bastian Galler durch. Das beliebte Ehepaarturnier im Oktober, bei dem sich diesesmal Reinhard und Gabi Grötzner durchsetzten, beschließt die Saison. Helmut Hank, Mitglied der Seniorenmannschaft, der die Sparte mehrmals tatkräftig unterstützt hat, stirbt nach schwerer Krankheit im Alter von 59 Jahren.

1997

Herausragendes Thema der Sparte war die Abmeldung der Damenmannschaft aus dem Punktspielbetrieb. Das Team hatte nach mehreren Aufstiegen in der starken Bezirksklasse I gespielt und war das Aushängeschild des Tennissports in Hausham. Grund für die allgemein bedauerte Auflösung waren in erster Linie mannschaftsinterne Unstimmigkeiten. Bei den von Sylvia Meyer betreuten Bambini stellten sich die ersten Erfolge ein, darunter ein 1. Platz bei den Kreismeisterschaften für Vicky Hölzlein. Bei der Vereinsmeisterschaft gelang es Stefan Welles in einem hochklassigen Finale das „Denkmal“ Wolfgang Galler zu stürzen; Tanja Dreier siegte bei den Damen.

Die Neuwahlen der Vorstandschaft bei der diesjährigen Hauptversammlung brachten die folgenden Ergebnisse: 1. Vorstand Reinhard Grötzner, Vertreter Claus Welles und Dr. Andreas Guttenberg, Kassier Waltraud Kick, Schriftführerin Sonja Ablassmeier, Jugendwart Silvia Meyer, Sportwart Stefan Welles, Chronik Ernst Roßkopf, Platzreferent Klaus Lang.

1998

Günther Grund, Gründungsmitglied und damals 1. Spartenleiter starb im Frühjahr im Alter von 86 Jahren. Bei den Vereinsmeisterschaften siegte Wolfgang Galler zum elften Male. Reinhard Grötzner holte sich in der Klasse „Herren 45“ zum fünftenmal den Titel. Auf Einladung des Tennisclubs Levico war wieder einmal eine Gruppe Haushamer ins herbstliche Trentin gefahren. Man verbrachte dort ein kurzweiliges Wochenende mit Tennisspielen, gutem Essen und wegen der Sprachbarriere etwas mühsamen aber umso unterhaltsameren Gesprächen. Bei einer bayerischen Brotzeit mit Weißwürsten und Weißbier aus dem Oberland wurde die Freundschaft, die mittlerweile schon 20 Jahre währt, aufs neue besiegelt. Die bereits traditionell gut besuchte Weihnachtsfeier bildete den Jahresabschluss. Der Gemeinderat genehmigte dank der Fürsprache von Bürgermeister Färber den Bau eines 6. Sandplatzes zwischen Turnhalle und Sportplatz.

1999

Nach einem schneereichen Winter konnten die Bauarbeiten für den neuen Platz erst Ende März begonnen werden. Doch bereits zu Pfingsten war er spielbereit. Großer Dank gebührt dafür dem „Bauleiter“ Werner Ablassmeier, der hier viel Zeit investiert hat. Die Baukosten belaufen sich wegen der schwierigen Bodenverhältnisse auf DM 100.000,--,wovon die SG Hausham DM 25.000,-- übernehmen will. Den Rest von DM 75.000,-- bringt die Sparte Tennis aus Eigenmitteln auf. Das Jubiläum anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Sparte wurde am 18. September im Gasthaus Staudenhäusl in Anwesenheit von Tennis-Verbandspräsident Hubert Schmidbauer gebührend gefeiert. Karl Kirchberger wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Am selben Tag ist im Rahmen einer kleinen Feier und einiger Einlagen die Einweihung des neuen
Sandplatzes durchgeführt worden.




2000

Nach dem ereignisreichen Vorjahr war für die Sparte Tennis das Jahr 2000 ein eher ruhiges. Der neue Platz hat sich im Trainings- und auch im Punktspielbetrieb bestens bewährt. Qualitativ und auch quantitativ gut besetzt war die Jugendmeisterschaft im Juli, ein Zeichen dafür, dass die Jugendarbeit in der Tennisabteilung nach wie vor groß geschrieben wird. Das Interesse an der Meisterschaft der Erwachsenen im Herbst hingegen war gering. Zum 14.
Male holt sich Wolfgang Galler den Titel, diesmal gegen seinen Neffen Bastian Galler.

Partner der SG Hausham

Aktuelles

Kontakt

BLSV:

Neues vom BLSV:
Alle Infos auf einen Blick!

SG Hausham:

Günstig Werbeflächen Mieten bei der SG Hausham.
Alle Informationen finden Sie hier!

Tischtennis:

Infos:

Hygienekonzept der Sparte TT
vom 23.9.2020

Hygiene und Verhaltensregeln des BTTV
für Trainingsmaßnahmen

vom 19.9.2020

Hygiene und Verhaltensregeln des BTTV
für Wettkämpfe

vom 19.9.2020

TT Landesliga:

Heimspiel:

am 26.9. um 15.00 Uhr in der LK Turnhalle
SG Hausham - TSV Ottobrunn

Volleyball:

Wir suchen dringendst Übungsleiter und Trainer für unsere Kinder- und Jugendgruppe Volleyball.

Bei Interesse bitte bei Uschi Killer melden 0160 180 5334.

Infos zur Corona Pandemie:

Hygienekonzept des LK Miesbach für Sporthallen
Stand 22.9.2020

Ski:

Nachwuchs-Skifahrer gesucht:
für Infos bitte hier klicken

Das Coronakonzept der Sparte Ski!

Stand 6.6.2020

Tennis:

Hygiene und Verhaltensregeln vom BTV für Tennisanlagen wärend
der Covid-19-Pandemie! (Stand Juni)

Fußball:

Aktuelle Infos zur Corona Pandemie!

Trainingsspiele wieder erlaubt! (29.7.2020)

Neu: Das Corona-Konzept der Sparte Fußball vom 15.9.2020

Preisliste:
hier
findet Ihr die aktuelle Adidas-Preisliste!

Die SG Hausham sucht Nachwuchsspieler. Weitere Infos gibt es hier!

Turnen:

Pilates:
für nähere Infos bitte hier klicken!

Die Sparte Turnen sucht Übungsleiter:
Für Infos bitte hier klicken!
Infos zur Anmeldung fürs Turnen!

Yoga:

Informationen zum neuen Kurs finden Sie hier.

Zumba & Fitness Termine:
Zumba & Fitness entfällt bis auf weiteres!

SG Hausham:

Information für unsere Mitglieder:

Wir bitten um Verständnis, dass Kündigungen von
Mitgliedschaften nur auf schriftlichem Wege möglich sind!
Anschrift: SG Hausham 01, Agatharieder Weg 11, 83734 Hausham
Wir ziehen den Mitgliedsbeitrag jährlich zum 1. April ein. Fällt dieser nicht auf einen Bankarbeitstag, erfolgt der Einzug am unmittelbar darauf folgenden Bankarbeitstag.

Noch kein Mitglied bei der SG Hausham?

Um Mitglied bei der SG Hausham zu werden klicken Sie hier.

Das ausgefüllte Formular anschließend an folgende Adresse schicken:

SG Hausham 01
Agatharieder Weg 11
83734 Hausham

 

Kontakt