SG Hausham - Handicap Integrativ

Integratives Fußballturnier

19.03.2013 | Kategorie: Handicap-Integrativ

Die Lebenshilfe Miesbach und die SG Hausham zeigten sich einmal mehr als gute Gastgeber

In der Landkreissporthalle Hausham fand am Samstag, den 16.3. 2013 eine Begegnung der besonderen Art statt; Die E-Jugend Fußballer der Vereine SG Hausham, TSV Otterfing, TSV Schaftlach mischten sich mit 2-3 Kindern mit geistigem und/oder körperlicher Behinderung und spielten Fußball.

Handicap Integrativ stellte zwei eigene Mannschaften. Es ging um einen großen Wanderpokal, der schon im fünften Jahr seine Runde durch den Landkreis dreht.

Auf dem zweiten Feld maßen sich bestehende Sportgruppen aus dem Behindertenbereich: Der SBR Rosenheim, BRSV Rosenheim, Lebenshilfe Bad Tölz, die Anton Weilmaier Schule und der Gastgeber Lebenshilfe Miesbach.

Den Veranstaltern Lebenshilfe Miesbach und SG Hausham, Handicap-Integrativ geht es dabei darum, dass im Zeitalter der Inklusionsbemühungen die Sportvereine des Landkreises nach und nach Erfahrungen mit integrativen Sportgruppen machen. Sie hoffen, dass das Vorbild der SG-Hausham und das Gelingen derartiger Veranstaltungen zur Gründung weiterer Integrationsgruppen führt.

Dass die Veranstaltung gelungen war, konnte man an den glücklichen Gesichtern der Kinder und Jugendlichen sehen. Dementsprechend lobten die Gästetrainer und Eltern die Veranstalter für die gute Organisation.

Es war ja bei diesem Fest der Integration auch einiges fürs Auge geboten. So liefen in der Mittagspause die Gardeteenies der Crachia-Hausham unter der Leitung von Yvonne Ableitner zur Höchstform auf. Die begeisterten Zuschauer bewunderten den teilweise artistischen Auftritt, der auch schon zur Tradition des Hallenturniers gehört. Lustig wurde es als ein Fan aus der Mannschaft der Lebenshilfe sich kurzerhand in die Reihen der hübschen Mädchen integrierte und sich vor Begeisterung das Trikot vom Leib riss.

Der letzte Festakt, bevor die mit Medaillen behängten Spieler heimfuhren, gelang der Tanzgruppe der SG-Hausham Handicap Integrativ unter der Leitung von Sandra Bobrik und  Kerstin Trabelsi.

Johanna Meyer aus dem Hort der Lebenshilfe in Hausham konnte ihr Glück nicht fassen, dass sie als Integrationskind mit dem Sieger des E-Jugendturniers Otterfing den Pokal in Händen halten durfte. Die jugendlichen Spieler des SBR Rosenheim trugen ihren Pokal unter Jubelgesängen in die strahlende Sonne nach draußen.

Turnierleiter Stephan Kaiser und der Leiter der Heilpädagogischen Tagesstätte der Lebenshilfe Fritz Grau sind sich sicher, dass die Idee der Integration gut aufgenommen und auch von den Sportvereinen weiterentwickelt wird.


< Integratives Fußballturnier der SG-Hausham

Partner der SG Hausham

Aktuelles

Kontakt

SG Hausham:

Günstig Werbeflächen Mieten bei der SG Hausham.
Alle Informationen finden Sie hier!

Leichtathletik:

Schülersportfest 2019:
am 26. Juli um 15.00 Uhr
Einladung und Ausschreibung!

Oberlandler Werferfünf und Werferdreikampf:
am 28. Juli Beginn 10.00 Uhr
Einladung und Ausschreibung!

Tennis:

VM Einzel:
vom 18.7. -21.7.2019 finden die Einzelvereinsmeisterschaften
der Jugend und Erwachsenen statt.
Ausschreibung Jugend!
Ausschreibung Erwachsene!

Spielplan Damen!
Spielplan Herren A!
Spielplan Herren B!
Zeitplan!

Sommerfest 2019:
am 20.7. ab 19.00 Uhr. Hier geht's zur Einladung!

Fußball:

Trainieren wie Messi & Co.

Für Kinder ab 6 Jahren.
Weitere Infos hier!

Preisliste:
hier
findet Ihr die aktuelle Adidas-Preisliste!

Information an alle Eltern unserer jungen Fußballer!

Die SG Hausham sucht Nachwuchsspieler. Weitere Infos gibt es hier!

Turnen:

Die Sparte Turnen sucht Übungsleiter:
Für Infos bitte hier klicken!

Infos zur Anmeldung fürs Turnen!

Yoga:

Informationen zum neuen Kurs finden Sie hier.

 

Zumba & Fitness Termine:
am Montag den 22.7.2019
von 19-20 Uhr Zumba!
Für weitere Infos bitte hier klicken...

SG Hausham:

Information für unsere Mitglieder:

Wir bitten um Verstädnis, dass Kündigungen von
Mitgliedschaften nur auf schriftlichem Wege möglich sind!
Anschrift: SG Hausham 01, Agatharieder Weg 11, 83734 Hausham

Wir ziehen den Mitgliedsbeitrag jährlich zum 1. April ein. Fällt dieser nicht auf einen Bankarbeitstag, erfolgt der Einzug am unmittelbar darauf folgenden Bankarbeitstag.

Noch kein Mitglied bei der SG Hausham?

Um Mitglied bei der SG Hausham zu werden klicken Sie hier.

Das ausgefüllte Formular anschließend an folgende Adresse schicken:

SG Hausham 01
Agatharieder Weg 11
83734 Hausham

 

Kontakt