SG Hausham - Handicap Integrativ

Ein echtes Spiel

05.03.2014 | Kategorie: Handicap-Integrativ

Integratives Fußballturnier in Hausham

Fahnen aus aller Herren Länder zieren das Sport-Turnier. Auf den Spielfeldern geht es natürlich auch ums Gewinnen, aber vor allem um Spaß an der Bewegung, am gemeinsamen Erleben.Dabeisein ist alles, das olympische Motto, das man bei den hochprofessionalisierten Wettkämpfen bisweilen in Frage stellt, wurde in Hausham vor kurzem gelebt.

Beim integrativen Fußballturnier der Sparte Handicap-integrativ der SG Hausham und der Lebenshilfe Miesbach ging es in zwei Wettbewerben mit je fünf Mannschaften um Medaillen zur Anerkennung für jeden, der dabei war, aber vor allem ging es um Spaß, um Fußball als Spiel im besten Sinn des Wortes.

„Loss di zruckfoin, ja genau"; „Gäh fiari” - hörte man bisweilen als Coaching-Anweisungen vom Rande des Platzes. Ein Ball war im aus und die Kollegen von gerade nicht spielenden Teams brachten ihn gleich wieder an. Jubel gab es natürlich bei den erfolgreichen Torschüssen. Das galt aber nicht nur für die teameigenen. Man konnte sich auch mal mit den Gegnern freuen.

Echte Spiele waren die Matches und nicht einfach der bisweilen übliche, verbissene Wettkampf der einen gegen die anderen. Eben das zeichnet die Qualität der Sportler mit Behinderungen aus, wie Stephan Kaiser, Sportlicher Leiter der Sparte Handicap-integrativ der SG Hausham, erklärte: „Wir haben sehr fitte Kinder und sie blühen beim lntegrationssport geradezu auf. Sie tragen ihr Herz auf der Zunge und bringen ein Glücksgefühl ins Team”.

Aus dem Raum Miesbach, Bad Tölz, Rosenheim und München kamen die Turnierteilnehmer. Eine Gruppe stellten die Senioren, erwachsene Spieler mit überwiegend geistiger Behinderung im Alter von 18 bis 48 Jahren. In der Integrativ-Gruppe, hier war der jüngste Teilnehmer sechs Jahre alt, fanden sich Handicap Teams und Jugendmannschaften des TuS Holzkirchen, des TSV Hohenbrunn und des FC Hausham.

Fünf Feldspieler plus Torwart ließen den Ball auf zwei Spielfeldern rollen, wobei die Jugendmannschaften mit je zwei gehandicapten Teamkollegen antraten und gemeinsam ihr Spiel gestalteten. lnklusion im besten Sinne und ein erklärtes Ziel der Sparte „Handicap integrativ”. Sie will für mehr Möglichkeiten im Behindertensport werben. „Die anderen Teams können Integration beim Turnier ausprobieren und sehen, wie schön das ist”, erklärte Kaiser zum Mix gehandicapter und nichtgehandicapter Spieler.

Dauerhaft integratives Sporteln soll dadurch gefördert werden und auch eigene lntegrativ-Gruppen in anderen Vereinen. Schließlich findet sich die einzige Möglichkeit für Behindertensport im Landkreis Miesbach in Hausham. Über Gruppen in Holzkirchen oder im Tegernseer Tal würden sich Kaiser und die Lebenshilfe ebenso freuen, der Möglichkeiten und der kürzeren Wege wegen.

Dass das ein Beitrag für den Sport und die Freude an selbigem ist, hat das Turnier in Hausham bewiesen. Spaß war beim Kicken geboten, bei den Vorführungen der Crachia Hausham zum diesjährigen Motto „Afrika" und der integrativen Tanzgruppe der SG Hausham. Alle Beteiligten waren Gewinner und erhielten für ihre Teilnahme und ihren Einsatz eine Medaille und eine Urkunde. Pokale gab es als schöne Erinnerung für den TuS Holzkirchen als Siegerteam im integrativ-Wettkampf und die Lebenshilfe Bad Tölz als Sieger im Senioren-Fußball.

Als Schirmherr der Veranstaltung fungierte Haushams Bürgermeister Hugo Schreiber. Die Verpflegung war natürlich ebenso bestens gesichert. Die Organisatoren sagten „ein herzliches Dankeschön der Bäckerei Ratschiller, Metzgerei Holnburger, Wurstkutsch'n Hausham, Arslan’s Backwaren und dem Cafe KandIinger“

Quelle: Das Gelbe Blatt vom 5.3.2014


< Tag der offenen Tür bei der Sparte Handicap Integrativ

Partner der SG Hausham

Aktuelles

Kontakt

SG Hausham:

Jahreshaupt-
versammlung:

am 28.11.2019 um 19.00 Uhr in der Trattoria Grissini
(SG Stüberl) an der Zentalen Sportanlage in Hausham.
Einladung und Agenda!

Günstig Werbeflächen Mieten bei der SG Hausham.
Alle Informationen finden Sie hier!

Tischtennis:

Ergebnis 1. MS:
SV Eurasburg-Beuerberg - SG Hausham 6:9

Fußball:

Ergebnis 1. MS:
SG Hausham - BCF Wolfratshausen II 1:1

Preisliste:
hier
findet Ihr die aktuelle Adidas-Preisliste!

Die SG Hausham sucht Nachwuchsspieler. Weitere Infos gibt es hier!

Turnen:

Pilates:
für nähere Infos bitte hier klicken!

Die Sparte Turnen sucht Übungsleiter:
Für Infos bitte hier klicken!

Infos zur Anmeldung fürs Turnen!

Yoga:

Informationen zum neuen Kurs finden Sie hier.

 

Zumba & Fitness Termine:
am Montag den 18.11.2019
von 19-20 Uhr Zumba!
Für weitere Infos bitte hier klicken...

SG Hausham:

Information für unsere Mitglieder:

Wir bitten um Verstädnis, dass Kündigungen von
Mitgliedschaften nur auf schriftlichem Wege möglich sind!
Anschrift: SG Hausham 01, Agatharieder Weg 11, 83734 Hausham

Wir ziehen den Mitgliedsbeitrag jährlich zum 1. April ein. Fällt dieser nicht auf einen Bankarbeitstag, erfolgt der Einzug am unmittelbar darauf folgenden Bankarbeitstag.

Noch kein Mitglied bei der SG Hausham?

Um Mitglied bei der SG Hausham zu werden klicken Sie hier.

Das ausgefüllte Formular anschließend an folgende Adresse schicken:

SG Hausham 01
Agatharieder Weg 11
83734 Hausham

 

Kontakt