SG Hausham - Handicap Integrativ

Inklusionspreis für Handicap Integrativ

15.10.2016 | Kategorie: Handicap-Integrativ

Bezirk Oberbayern zeichnet Sportprojekt der SG Hausham aus - 5000 Euro Preisgeld fließen in laufenden Betrieb

Dass das Projekt „Handicap Integrativ“ der SG Hausham eine gute Sache ist, hat sich längst im ganzen Landkreis herumgesprochen. Zwischen 70 und 90 Kinder mit und ohne Behinderung treffen sich jede Woche zum gemeinsamen Sporteln. Im kommenden Jahr feiert das Programm der „Erlebten Integrativen Sportschule“ (EISs) ihr zehnjähriges Bestehen. Ein vorgezogenes Jubiläumsgeschenk hat das fünfköpfige Team um Gerhard Klante nun vom Bezirk Oberbayern erhalten: Die Jury kürte Handicap Integrativ zum Sieger des Inklusionspreises 2016.

„Ein beeindruckendes Programm“, lobt Bezirkstagsvizepräsident Michael Asam. „In diesem Sportverein entstehen Freundschaften, die weit über den Sport hinaus wirken.“ Nicht nur über die warmen Worte aus der Politik freuen sich Klante und seine Mitstreiter. Auch das Preisgeld in Höhe von 5000 Euro tut ihnen richtig gut. „Das hilft uns, unsere laufenden Kosten zu decken“, sagt Klante.

Mit gutem Willen allein ist es bei Handicap Integrativ nämlich nicht getan. Nur durch die Unterstützung der Gemeinde (wir berichteten) und von Sponsoren wie der Kreissparkasse könne man den Kindern ein regelmäßiges Programm mit Tanzen, Schwimmen, Tischtennis, Tennis und Fußball bieten. Sonderveranstaltungen wie das Berg-Spiele-Sport-Fest am Hennererhof in Schliersee (wir berichteten) sind da noch gar nicht mit eingerechnet. „Das klappt nur dank der Hilfe unserer Vereine“, sagt Klante. Vor allem dieses Fest habe die Jury von Handicap Integrativ überzeugt, vermutet er.

Ausruhen will sich Klante auf den Lorbeeren aber nicht - im Gegenteil: Er plant, das Projekt mit einem Imagefilm an Realschulen und Gymnasien besser bekannt zu machen. Mitmachen könne nämlich jeder - unabhängig von Fitness oder Talent. „Wir nehmen alle Kinder so, wie sie sind“, sagt Klante. Das Motto: Sportlen ohne Leistungsdruck, dafür aber mit jeder Menge Spaß. Was jetzt auch der Bezirk Oberbayern lobend erwähnt, wird in Hausham dank Handicap Integrativ bereits seit neun Jahren erfolgreich praktiziert: „Sport ist der Motor der Inklusion.“

Quelle: Miesbacher Merkur vom 15.10.2016


< Fußballturnier der Sparte Handicap Integrativ

Partner der SG Hausham

Aktuelles

Kontakt

SG Hausham:

Jahreshaupt-
versammlung:

am 28.11.2019 um 19.00 Uhr in der Trattoria Grissini
(SG Stüberl) an der Zentalen Sportanlage in Hausham.
Einladung und Agenda!

Günstig Werbeflächen Mieten bei der SG Hausham.
Alle Informationen finden Sie hier!

Tischtennis:

Ergebnisse 1. MS:
TSV Weilheim - SG Hausham 3:9
TSV Hohenpeißenberg II - SG Hausham 3:9

Fußball:

Preisliste:
hier
findet Ihr die aktuelle Adidas-Preisliste!

Die SG Hausham sucht Nachwuchsspieler. Weitere Infos gibt es hier!

Turnen:

Pilates:
für nähere Infos bitte hier klicken!

Die Sparte Turnen sucht Übungsleiter:
Für Infos bitte hier klicken!

Infos zur Anmeldung fürs Turnen!

Yoga:

Informationen zum neuen Kurs finden Sie hier.

 

Zumba & Fitness Termine:
am Montag den 25.11.2019
von 19-20 Uhr Fitness!
Für weitere Infos bitte hier klicken...

SG Hausham:

Information für unsere Mitglieder:

Wir bitten um Verstädnis, dass Kündigungen von
Mitgliedschaften nur auf schriftlichem Wege möglich sind!
Anschrift: SG Hausham 01, Agatharieder Weg 11, 83734 Hausham

Wir ziehen den Mitgliedsbeitrag jährlich zum 1. April ein. Fällt dieser nicht auf einen Bankarbeitstag, erfolgt der Einzug am unmittelbar darauf folgenden Bankarbeitstag.

Noch kein Mitglied bei der SG Hausham?

Um Mitglied bei der SG Hausham zu werden klicken Sie hier.

Das ausgefüllte Formular anschließend an folgende Adresse schicken:

SG Hausham 01
Agatharieder Weg 11
83734 Hausham

 

Kontakt