SG Hausham - Handicap Integrativ

Planschen für das Selbstbewusstsein

07.12.2017 | Kategorie: Handicap-Integral

Gemeinsam planschen, tauchen, Spaß haben. Zum Schwimmen treffen sich die Kinder der Sparte Handicap Integrativ jede Woche in der Vitalwelt in Schliersee. Das stärkt ihre Persönlichkeit und gibt Selbstvertrauen.

Wenn die Mädchen und Buben mit ihren Taucherbrillen im Wasser planschen, Bälle werfen und auf Schwimmnudeln sitzen, sind sie einfach nur Kinder. Ihnen ist es egal, ob sie eine Beeinträchtigung haben oder nicht. Sie kommen zusammen, um mit ihren Freunden und Vereinskameraden Spaß im Wasser zu haben.

Jeden Dienstagnachmittag treffen sich die Mädchen und Buben der Sparte Handicap Integrativ der SG Hausham zum gemeinsamen Schwimmen in der Schlierseer Vitalwelt. Die Sparte, die heuer von der Aktion „Leser helfen Lesern“ unterstützt wird, vereint sowohl behinderte als auch nicht-behinderte Kinder und gibt ihnen in verschiedenen Angeboten die Möglichkeit, sich ganz ohne Leistungsdruck zu bewegen und Sport zu machen.

Einer von ihnen ist Líam. Seit eineinhalb Jahren ist der Zehnjährige beim Schwimmen mit dabei. Und auch Papa Patrick O‘Kelly kommt, wenn es die Zeit zulässt, als Betreuer mit ins Schwimmbad. Jedoch meist nicht, um seinen Sohn zu betreuen, sondern um andere Kinder zu beaufsichtigen. Líam nämlich ist trotz seiner geistigen und körperlichen Beeinträchtigung sehr selbstständig. „Das hat auch viel damit zu tun, dass er diese Gruppe um sich herum hat“, sagt O‘Kelly. „Er hat sich auf jeden Fall verändert.“ Vor allem sein Selbstbewusstsein sei in den vergangenen 18 Monaten geradezu in die Höhe geschossen. Die Angst davor, in das Schwimmbecken zu hüpfen, hat er zum Beispiel hinter sich gelassen.

Zwischen zehn und 15 Mädchen und Buben nehmen wöchentlich am Schwimmen teil. Etwa die Hälfte lebt mit einer Beeinträchtigung, beispielsweise Down-Syndrom oder Autismus. Obwohl viele der Kinder körperlich sehr fit sind, benötigen einige von ihnen eine 100-Prozent-Betreuung, wie O‘Kelly erklärt. Manche können nicht schwimmen und müssen daher besonders verantwortungsvoll beaufsichtigt werden.

In der Regel kümmern sich vier Erwachsene, darunter auch Handicap Integrativ-Spartenleiter Stephan Kaiser und sein Kollege, der Pädagoge Gerhard Klante, um die Betreuung der Gruppe im Schwimmbad. Obgleich sich O‘Kelly und auch weitere Eltern zur Verfügung stellen, um die Kinder während dem Schwimmen oder anderen Aktivitäten der Sparte zu betreuen, fehlen Helfer: Sie sind „stark unterbesetzt“, sagt O’Kelly. Und der 45-Jährige weiß auch, woran das liegt: „Die Berührungsangst ist meist das Problem.“

Die Aktion „Leser helfen Lesern“ soll es der Sparte Handicap Integrativ daher auch ermöglichen, noch weitere Übungsleiter ausbilden zu lassen. Die qualifizierte Ausbildung kostet pro Übungsleiter rund 2500 Euro. Der Bedarf liegt derzeit bei zwei weiteren Betreuern. Die Sparte möchte daher auch in diversen Schule für sich werben, um weitere ehrenamtliche Helfer zu finden.

Und auch wenn der zehnjährige Líam gut in die Schwimm-Gruppe integriert ist und sich dadurch auch positiv entwickelt hat, wünscht sich sein Papa von der Gesellschaft noch mehr Akzeptanz für Kinder mit Beeinträchtigung. Seiner Meinung nach müssen noch viele Menschen ihre Einstellung ändern – und vor allem sollten auch Eltern ihren Kindern bewusst machen, dass es nicht immer nur um schneller, besser und klüger geht. O‘Kelly sagt: „Ich wünsche mir für Líam, dass er Leute um sich herum hat, die gar keine Beeinträchtigung haben und ihn so annehmen, wie er ist.“

Quelle: Miesbacher Merkur vom 7.12.2017


< Spendenaktion „Leser helfen Lesern“

Partner der SG Hausham

Aktuelles

Kontakt

Hinweis:

Die Geschäftstelle ist vom 26.8. bis 8.9. geschlossen.

SG Hausham:

Günstig Werbeflächen Mieten bei der SG Hausham.
Alle Informationen finden Sie hier!

Handicap Integrativ:

EISs Sportfest ohne Grenzen:
am 21.9.19 auf der Kreissportanlage in Hausham.
Hier geht's zur Anmeldung!

Flyer!

Fußball:

Heimspiel 1. MS:
SG Hausham - RW Bad Tölz
Spielbeginn ist am Sonntag den 25.8. um 14.30 Uhr

Trainieren wie Messi & Co:

Für Kinder ab 6 Jahren.
Weitere Infos hier!

Preisliste:
hier
findet Ihr die aktuelle Adidas-Preisliste!

Die SG Hausham sucht Nachwuchsspieler. Weitere Infos gibt es hier!

Turnen:

Die Sparte Turnen sucht Übungsleiter:
Für Infos bitte hier klicken!

Infos zur Anmeldung fürs Turnen!

Yoga:

Informationen zum neuen Kurs finden Sie hier.

 

Zumba & Fitness Termine:
am Montag den 16.9.2019
von 19-20 Uhr Zumba!
Für weitere Infos bitte hier klicken...

SG Hausham:

Information für unsere Mitglieder:

Wir bitten um Verstädnis, dass Kündigungen von
Mitgliedschaften nur auf schriftlichem Wege möglich sind!
Anschrift: SG Hausham 01, Agatharieder Weg 11, 83734 Hausham

Wir ziehen den Mitgliedsbeitrag jährlich zum 1. April ein. Fällt dieser nicht auf einen Bankarbeitstag, erfolgt der Einzug am unmittelbar darauf folgenden Bankarbeitstag.

Noch kein Mitglied bei der SG Hausham?

Um Mitglied bei der SG Hausham zu werden klicken Sie hier.

Das ausgefüllte Formular anschließend an folgende Adresse schicken:

SG Hausham 01
Agatharieder Weg 11
83734 Hausham

 

Kontakt