Leichtathletik
< Dreifach-Erfolg für Sabrina Zeug
06.05.2022 14:28 Alter: 2 yrs
Kategorie: Leichtathletik

Haushamer Leichtathletinnen erfolgreich

Sabrina Zeug siegt zweimal in Memmingen – Liliane Fell stark im Hochsprung


Zweite wurde Lilliane Fell im Hochsprung. Foto:SL

Die Leichtathletinnen der SG Hausham bleiben in der noch jungen Saison auf einem erfolgreichen Kurs: Bei den offenen Sportfesten in Memmingen und Wasserburg sammelten sie Podestplätze.
In Memmingen stellte sich Sabrina Zeug einem durchaus anspruchsvollen Wettkampfprogramm mit hochkarätiger Konkurrenz. „Mir bleibt irgendwie nichts anderes übrig, da ich dort auch mal den selten im Wettkampfprogramm angebotenen Hammerwurf machen kann“, verriet die Haushamerin, die die Wettkämpfe nach wie vor alleine, aber mit einem Daumendrücken ihres gesundheitlich angeschlagenen Trainers Hans Zenzinger bestreitet, die Hintergründe der langen Anreise.
Im Kugelstoßen der Frauen musste sie diesmal bis zum letzten Versuch um den Sieg bangen. Mit 13,22 Metern gewann sie am Ende zwar die Konkurrenz mit einer für sie „normalen“ Weite, allerdings saß ihr die bayerische Hallen-Vize-Meisterin Simone Schramm von der LG Bamberg mit 13,14 Metern im Rücken.
Einen deutlichen Sieg landete sie im Diskuswurf: Ihre Ein-Kilogramm-Scheibe flog auf 43,22 Meter, Platz eins vor Evi Weber vom TSV Erding mit 39,04 Metern. Die Erdingerin – immerhin vor einigen Jahren Junioren-WM-Teilnehmerin – möchte es Zeug noch sehr schwer machen in dieser Saison, deshalb wird es sicher noch einige spannende Wettkämpfe geben. Im Hammerwurf erreichte Zeug den zweiten Platz: Die bayerische Vize-Meisterin Jessyka Schneider vom TV Hindelang siegte hier mit 48,90 Metern, während für die LGO-Athletin 42,39 Meter gemessen wurden.
Bei der landesoffenen Bahneröffnung in Wasserburg zeigte sich Trainer Matthias Bauer von der SG Hausham zu Beginn der Wettkämpfe noch etwas säuerlich: „Die haben einfach mal den Zeitplan geändert, und nun ist das echt stressig für uns mit dem Aufwärmen.“ Später hob sich seine Stimmung im Zuge der guten Leistungen seiner Athletinnen. Im Hochsprung überquerte Irma Liliane Fell starke 1,58 Meter und wurde Zweite. Damit musste sie sich in der weiblichen U18 nur Luisa Englisch von der LG Region Landshut mit 1,62 Metern geschlagen geben. Im Weitsprung landete sie bei 4,84 Meter   und belegte den dritten Rang hinter der deutschen Vize-Meisterin im Hallen-Fünfkampf, Sofie Gröninger (LG Sempt/5,55). Trainer-Tochter Katharina Bauer wurde mit 4,76 Metern knapp Fünfte, ebenso wie im 200 Meter-Lauf mit 28,91 Sekunden.
Quelle: Miesbacher Merkur vom 6.5.2022