SG Hausham

Zum Hauptinhalt springen
< Skifahrer haben neuen Vorstand gewählt
03.12.2023 11:29 Alter: 87 days

Jahreshauptversammlung der SG

61 Mitglieder sorgten für "volles Haus."


Am 16. November fand die Jahreshauptversammlung der SG Hausham statt, Die Veranstaltung bot den Mitgliedern die Gelegenheit, über das vergangene Jahr zu reflektieren und zukünftige Pläne für den Verein zu besprechen. Vorstandsvorsitzende Natalia Grill begrüßte die Anwesenden und eröffnete die Versammlung mit einer kurzen Ansprache. Sie betonte dabei, wie wichtig es sei, dass alle Mitglieder zusammenarbeiten, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Im Anschluss präsentierte sie einen ausführlichen Bericht über die Entwicklungen des Vereins in den beiden vergangenen Jahren, denn im Jahr 2022 fiel die Jahreshauptversammlung aus verschiedenen Gründen, u.a. wegen steigender Coronazahlen im Herbst aus.

Aktuell sind bei der SG Hausham 1589 Mitglieder gemeldet, davon: Turnen/Leichtathletik/Volleyball 661, Tennis 393, Ski 353, Fußball 354, Tischtennis 70, Handicap- Integrativ 67, Wandern 7 und Schach 7 Mitglieder. Seit der letzten JHV 2021 gab es 201 Eintritte und 123 Austritte.

Seit der letzten Hauptversammlung 2021 wurde vieles auf den Weg gebracht, unter anderem die Generalsanierung der Tartanbahn und der Tennisplätze die dank der mit 90% Förderquote bewilligten Förderanträge „Investitionspakt Sportstättenbau“ der bayrischen Staatsregierung durchgeführt werden konnten.

Eine lebendige Atmosphäre auf der Anlage und in der Halle, insbesondere an Wochenenden konnte Bürgermeister Jens Zangenfeind bei seinem Grußwort feststellen. Der Allwetter-Tennisplatz, ein gepflegter Fußballplatz und eine neu sanierte Tartanbahn tragen dazu bei. Die Anlage ist für jeden ein Geschenk! Investitionen sind so auf jeden Fall rentabel. Er bedankte sich bei der SG für ihre Mühe, Verantwortung und Verpflichtung, sowie auch für die Unterstützung des Gemeinderats. Ein großer Dank ging ins besondere an Natalia Grill und Carla Siglreitmaier, dass sie die Förderanträge erstellt haben, die die Finanzierung der umfassenden Sanierungen erst ermöglicht haben. Er erinnerte und lobte auch alle ehemaligen Sportler und ehrenamtlichen Helfer, die die bedeutende Sportfamilie der SG geschaffen haben.

Auch die finanzielle Lage des Vereins wurde beleuchtet: Durch eine solide Finanzplanung konnte ein positives Ergebnis erzielt werden. Nach dem ausführlichen Bericht von Kassenwartin Carla Siglreitmaier folgte eine Gedenkminute zu Ehren der seit der letzten Mitgliederversammlung verstorbenen Vereinsmitglieder. Geschäftsführerin Sabine Bonleitner hielt zu ehren des in diesem Jahr verstorbenen und weit über den Landkreis hinaus bekannten und beliebten Mitglieds Hans Zenzinger eine Laudatio.

In einem weiteren Teil der Veranstaltung wurden erfolgreiche Sportler und Mitglieder geehrt. Eine besondere Ehrung erfuhr Renate Hank die zum Abschied nach jahrzehntelanger Tätigkeit als Übungsleiterin in der Sparte Turnen mit einer kleinen Laudatio durch SG Geschäftsführerin Sabine Bonleitner geehrt wurde. Danach folgten die Kurzberichte der Spartenvorstände.

Im Anschluss folgte der Tagesordnungspunkt „Antrag zur Mitgliederbeitragserhöhung“. Hauptkassierin, Carla Siglreitmaier erklärte, dass seit 2010 keine Erhöhung der Beiträge nötig war. „Jetzt sind wir, u.a. wegen gestiegener Unterhalts/-Energiekosten, gezwungen den Beitrag moderat um 5,00 Euro zu erhöhen.“ Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Nachdem alle Punkte der Tagesordnung abgearbeitet wurden, lässt sich ein positives Fazit ziehen. Die Jahreshauptversammlung der SG Hausham war gut besucht und die Mitglieder zeigten großes Interesse an den Berichten der Vorstandsvorsitzenden und den aktuellen Entwicklungen des Vereins. Besonders erfreulich waren auch die Ehrungen für besondere Leistungen im Verein, die verdeutlichen, dass sich das Engagement der Mitglieder auszahlt. Insgesamt kann festgehalten werden, dass der Verein auf einem guten Weg ist und mit einer starken Gemeinschaft sowie einem klaren Blick in die Zukunft weiterhin erfolgreiche Arbeit leisten wird.

Fotos aller "Geehrten" sowie das Protokoll der Hauptversammlung finden sie hier!

Alle Fotos in hoher Quallität zum Herunterladen!