Ski
< Monsterrace 2022
03.02.2022 19:46 Alter: 2 yrs
Kategorie: Ski

Dominante Oberlandler

SKI ALPIN - Zeitmessung bei Kids Cross Cup am Sonnenbichl bei 488 Starts beansprucht


In beiden Wettbewerben setzte sich Mika von Pein von der SG Hausham durch. Foto: Tatjana Datzer

Der SC Reichersbeuern ist ein rühriger Verein, der sich immer wieder um die Ausrichtung von Veranstaltungen bemüht und hier auch den Zuschlag erhält. So auch für zwei Rennen des Kids Cross Cups der Altersklasse U12, der für die Region 4 ausgeschrieben war. Benannt nach den beiden Sponsoren Sport Schlichtner und Sport Ziener.
Am Christa-Kinshofer-Sportzentrum über Bad Wiessee starteten also Nachwuchssportler der Jahrgänge 2010 und 2011 aus den Skiverbänden München und dem Oberland. „Wir sind jetzt seit 15 Jahren hier, und die Zusammenarbeit mit dem Sonnenbichl-Team ist einfach genial“, erklärt Rennleiter Karl Kienbacher vom SC Reichersbeuern, „und wenn‘s nach mir geht, sind wir auch in den kommenden Wintern wieder da.“
Am ersten Veranstaltungstag war der Weltcuphang für die 123 Teilnehmer mit Riesenslalomstangen ausgeflaggt. Für die Cross-Elemente waren lange Zieher und eine Sprungschanze eingebaut. Bei den Mädchen war es Lilly Baustädter vom SC Lenggries, die den Ton angab. Sie erkämpfte in beiden Durchgängen Bestzeit. Unumstrittene Nummer zwei war Paulina Wölk vom SC Leitzachtal. Die Münchnerin Henrieke Philippsen komplettierte das Siegerpodest. Aus dem jüngeren Jahrgang 2011 ragte Laura Scott vom SC Lenggries heraus, die es als Vierte fast auf das Stockerl geschafft hatte.
Auch bei den Buben dominierte ein Oberlandler das Geschehen. Mika von Pein von der SG Hausham legte in beiden Läufen eine Zeit vor, die nicht unterboten wurde. Der zweite Platz war heiß umkämpft. Leon Stürzer vom SC Starnberg setzte sich mit einem starken zweiten Lauf vor Konstantin Rackl (SC Bad Tölz) und Sebastian Landgraf (SC Rottach-Egern) durch. Maximilian Bautz vom SLV Tegernsee war als Fünfter der schnellste als dem Jahrgang 2011.
Auch am zweiten Tag waren die Slalom-Kippstangen so gesetzt, dass für die 121 Aktiven kleine Schanzen die Cross-Elemente erfüllten. Für die oberlandinterne Wertung um den Schlichtner-Cup wurden die Resultate der Münchner Starter, wie auch am Vortag beim Ziener-Cup, aus den Ergebnislisten gestrichen. Philippsen zeigte im Slalom ihre Vielseitigkeit mit einem weiteren dritten Platz. Aber zwei waren schneller als die Münchnerin: Malie Dieterich vom TSV Wolfratshausen setzte sich mit zweimaliger Laufbestzeit an die Spitze, Marie Tretter vom SC Lenggries glänzte als Zweite.
Bei den Buben entschieden Hundertstelsekunden über Platz und Sieg. Sebastian Landgraf war der Schnellste des ersten Durchgangs, aber nur mit einem Wimpernschlag-Vorsprung von einer Hundertstel auf Mika von Pein. Im zweiten Lauf eroberte Konstantin Rackl die Spitzenzeit. Damit verdrängte Rackl in der Gesamtwertung Landgraf um drei Hundertstel auf Platz drei. In der Summe beider Durchgänge hatte Mika von Pein die Nase vorne, der sich damit abermals als Dominator vom Sonnenbichl feiern ließ.
Die komplette Ergebnislisten der entsprechenden Rennen stehen auf www.raceengine.de.