Kategorie: Tischtennis
Weiter als Einfachrunde
Saisonfortsetzung geregelt

Weiterhin am Ball: Für Robert Sollinger und die SG Hausham geht es in der Einfachrunde um den Klassenerhalt. Foto: tp
Das Präsidium des bayerischen Tischtennisverbandes (BTTV) hat eine richtungsweisenden Entscheidung getroffen: Die Spielzeit 2021/22 wird aufgrund der Corona-Pandemie nicht mit Hin- und Rückrunde, sondern nur als Einfachrunde zu Ende gespielt.
Somit ist sichergestellt, dass jede Mannschaft zumindest einmal gegen die komplette Konkurrenz angetreten ist – unabhängig vom Heimrecht. Die in der Vorrunde der ersten Halbserie von September bis Dezember bereits ausgetragenen Begegnungen bleiben in der Wertung. Zudem wurde ein konkretes Zeitfenster mit Blick auf die noch nicht absolvierten Partien genannt: Noch nicht ausgetragene Spiele können frühestens ab dem 1. März angesetzt werden.
Auch in Sachen Auf- und Abstieg hat der BTTV die Regeln angepasst. In beiden Fällen fällt die Relegation für die Vizemeister und die Mannschaften, die direkt über dem Abstiegsstrich der Endtabellen angesiedelt sind, aus.
Die spielstärksten Mannschaften in der Region – die SG Hausham in der Landesliga sowie die Sportfreunde Gmund-Dürnbach und der TuS Holzkirchen in der Bezirksoberliga – haben in ihren Spielklassen einzig den Klassenerhalt vor Augen.
Quelle: Miesbacher Merkur vom 23.12.2021