Chronik 2001-2020

Das Jahr 2001 wurde überwiegend durch die 100 Jahrfeier geprägt. Am 16.Mai fand im damaligen Gewerkschaftshaus ein großer Festabend mit 200 geladenen Gästen statt, bei dem neben den kommunalen Vertretern wie Bürgermeister Arnfried Färber, Toni Engelhardt der den verhinderten Landrat Norbert Kerkel vertrat, auch Verteter des Deutschen Turnerbundes, des Bayrischen Landessportverbandes und weiterer Fachverbandsverteter vertreten waren.  Die Moderation des Abends oblag Gustl Bauer. Nach den Reden der Ehrengäste wurde ein reichhaltiges Büffett angeboten, und anschließend wurden im 3.Teil des Abends mehrere  Aufführungen dargeboten. Marcus Rosenmüller führte durch die Geschichte der SG Hausham,, 2 Gymnastikgruppen der Turnabteilung,und die Hotlegs, sowie das Haushamer Bauernballett dargeboten von den Mitgliedern der Tischtennisabteilung bildeten den sportlichen Teil, ein Sketch mit Gustl Bauer und Elisabeth Oberhorner , sowie ein Film von der 50-Jahrfeier rundeten diesen Teil ab.

Am 8.November fand dann noch eine große Sportgala mit Beteiligung aller SG Sparten in der Landkreis 3fach Halle statt.

Die Turnabteilung der SG Hausham ist bis heute die mitgliedsstärkste Sparte innerhalb der SG Hausham. In ihr sind ihrerseits die Unterabteilungen Turnen, Volleyball, Seniorensport, Leichtathletik, Gymnastik und Tanz integriert. Alle Übungsstunden sind gut besucht und Dank einer Vielzahl von ausgebildeten Übungsleitern und besten Übungsstätten kann die Turnabteilung ein breit gefächertes Programm für alle Altersstufen  anbieten.  Nachfolgend eine Übersicht :

Mutter/Vater und Kind , Kleinkinderturnen / Mädchenturnen / Leistungsturnen / Bubenturnen  Gymnastik und Tanz, Hip-Hop für Kinder‑Jugendliche und Erwachsene / Gesundheits-gymnastik / Gymnastik für Junggebliebene / Frauengymnastik / Zumba / Pilates / Yoga / Leichtathletik für Kinder,Jugendliche, Aktive und Senioren / Volleyball für Kinder‑Mädchen‑Buben , Jedermann und Spielbetrieb / Krafttraining .

Traditionsgemäß findet für die Kinderturnstunden alljährlich eine maskierte Faschings-turnstunde, sowie zum Jahresabschluß ein Endturnen statt.

Wie in der chronologischen Aufstellung zu ersehen ist hat sich in den letzten 20 Jahren die Erfolgsbilanz des Vereins immer mehr vom Turnerischen auf die Leichtathletik verschoben. So hat sich dann auch neben den bereits etablierten LA-Trainingsgruppen unter der Leitung von Cornelia Gilch, Jürgen Dreistein, Florian Jäger, Christian Schwock , Anna Empl und Matthias Bauer auch eine Läufergruppe gebildet, Durch das Engagement der Familie Stich mit Barbara, Walter und Anna-Lena konnten seit 2016 viele überregionale Titel und beste Plazierungen auf dem Laufsektor errungen werden. Ein besonderes Aushängeschild der Turnabteilung ist zur Zeit die Werfergruppe um Trainer Hans Zenzinger. Bis vor wenige Jahre war es nur Sabrina Zeug, die als Einzelkämpferin seit der Jugendklasse Süddeutsche-Bayrische-und Oberbayrische Titel im Kugelstoßen und Diskuswerfen einheimste. Die größten Erfolge konnte sie aber mit ihren mehreren Deutschen Meistertiteln des Turnverbandes im Steinstoßen und Schleuderball, und neuerdings auch mit Deutschen Meistertiteln im Rasenkraftsport in den Diszilplinen Steinstoßen und Hammerwerfen erzielen. Mit Christina Stumböck hat sich nun noch eine 2.Athletin in den selben Disziplinen dazu gesellt, und auch sie konnte ebenfalls schon beachtliche Erfolge sammeln.

Wegen der Corana Pandemie waren die Aktivitäten der Sportler in den Jahren 2019/2020 und teilweise auch noch 2021 sehr eingeschränkt, denn es konnten vor allen Dingen keine Übungsstunden in den Hallen stattfinden. Teilweise wurden über Zoom Stunden wie Yoga und Pilates angeboten, oder einige Gruppen verlagerten bei guter Witterung ihre Stunden ins Freie. Jetzt aber hoffen alle Kinder und Erwachsenen, sowie die Vorstandschaft der Turnabteilung, daß wieder ein geregelter Übungsbetrieb stattfinden kann.

Nach oben