Chronik 1927-1951
Die Abteilung Fussball entsteht
1927 gründete Paul Prankl, Spielwart des Turnvereins, eine Fußballabteilung, die jedoch aus verbandstechnischen Gründen 1928 in einen eigenständigen Fußballclub unter der Leitung von Fritz Wismann umgewandelt wurde.
Vor- und Nachkriegszeit
Die Machtübernahme der NSDAP 1933 brachte eine Stillegung des eigenständigen Turnvereins in Hausham. Im Reichsbund für Leibeserziehung wurden alle Vereine gleichgeschaltet. Bei Ausbruch des 2.Weltkrieges 1939 mussten 100 Mitglieder zum Militär einrücken, 42 Kameraden fielen an den Fronten. Die Haushamer Turnhalle wurde während des Krieges nicht für Kriegszwecke beschlagnahmt, so konnte der Sportbetrieb aufrechterhalten werden.
Bei Kriegsende 1945 wurde von der Besatzung jeglicher Sportbetrieb verboten. Unter der Leitung von Sepp Reichhardt bemühten sich einige Mitglieder bei der Militärregierung um die Genehmigung zur Gründung eines Sportvereins. Am 23.11.1945 wurde diesem Antrag stattgegeben.
Im Frühjahr 1946 wurde daraufhin die "Freie Sportgemeinschaft Hausham" gegründet.
Die Sportgemeinschaft integrierte die Abteilungen: Turnen, Fußball, Radfahren, Sänger, Boxen, Naturfreunde, Skifahren, Tischtennis und Schach unter einer Dachorganisation.
Die erste Vorstandschaft bildeten: Sepp Reichhardt, Peter Gaschler, Franz Steininger, Alois Mayer, Cölestin Colauti. Fast alle ehemaligen Turnvereinsmitglieder fanden sich in der neuen Sportgemeinschaft wieder zusammen.
50-Jahrfeier
1949 wurde der Verein als "Sportgemeinschaft Hausham 01" im Register des Amtsgerichtes Miesbach eingetragen. In einem Beschluss wurde das Jahr 1901 als eigentliches Gründungsjahr festgelegt. 1951 fand eine große 50-Jahrfeier, verbunden mit sportlichen und gesellschaftlichen Ereignissen statt.