Chronik: 2021 bis 2021

2001

Im Frühjahr fuhren die Tenniskids zusammen mit der Leichtathletik-Truppe nach Roncegno, in der Nähe der Haushamer Partnergemeinde Levico. Dort übten die Nachwuchssportler vier Tage lang unter der Leitung von Peter Empl, Klaus Leidgschwendner und Rainer Dlugosch für die bevorstehenden Wettkämpfe.

Im Rahmen der 100 Jahr Feier in der Kreissporthalle wurden unter der Leitung von Trainer Christian Bastian einige Trainingseinheiten mit Schlagübungen auf dem Kleinfeld vorgeführt. Durch das Programm führte Hans Zenzinger.

2004

Neuer Kleinfeldplatz wurde eingeweiht.

2005 
Reinhard Grötzner legt nach 17 Jahren Vorstandschaft sein Amt nieder. Nachfolger wird Matthias Müller

 

 

2009
Beim Besuch zum 50 Jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft mit Levico war auch eine kleine Abordnung der Tennissparte dabei. Nach dem Festzug traf man sich mit den befreundeten Tennisspielern auf deren Anlage zu einem kleinen Doppelturnier. Anschließend überreichte der 2. Vorstand Reinhard Grötzner einen Ehrenpokal zur Erinnerung worauf sich die Gastgeber mit einigen Kartons besten Italienischen Weines bedankten. 

2011 
Bei den Vereinsmeisterschaften erkämpfte sich Thomas Dreier seinen ersten Einzeltitel. In einem hochklassigen Endspiel konnte er seinen jüngeren Mannschaftskameraden Sebastian Empl knapp im Match-Tiebreak besiegen. Bei den Damen holte sich Susanne Borchert den Titel. 

2012
Die erfolgreiche Jugendarbeit mit rund 100 Nachwuchsspielern sowie die große Anzahl von Mannschafts- und Freizeitspielern stellt die Abteilung Tennis vor Probleme die andere Tennisvereine gerne hätten. Während andern Orts Tennisplätze stillgelegt werden, musste die Haushamer Vorstandschaft eine Lösung für das „Platzproblem“ suchen. Bei der Hauptversammlung  wurde von Abteilungsleiter Matthias Müller eine vorübergehende Lösung vorgestellt. Die 3 Tennisplätze des TV Miesbach konnten für diese Saison angemietet werden. 

2013
Vereinsmeister: Bei den Herren (20 Teilnehmer) konnte sich diesmal Sebastian Empl gegen Thomas Dreier mit 6:4 und 6:1 durchsetzten. Das Damen Endspiel (11 Teilnehmerinnen) konnte Vreni Leidgschwendner für sich entscheiden, sie bezwang in einem spannenden Finale die an Nummer eins gesetzte Steffi Kuhn mit 6:2 und 7:6. 

 

2014

40 Jahre Tennissport in Hausham
Nostalgie, das war dass Motto beim Schleiferlturnier dass im Rahmen der Feierlichkeiten zum 40. Jubiläum der Haushamer Tennissparte durchgeführt wurde. Spiele wie früher, mit Holz-Racket in mehrheitlich weißer Kleidung. 
Sein 40-jähriges Bestehen hat die Tennisabteilung mit einem rauschenden Fest gefeiert. Für musikalische Unterhaltung sorgten „Die Tegernseer“ unter der Leitung von Tom Patzner, selbst ein begeisterter Tennisspieler. Club-Präsident Mathias Müller begrüßte unter anderem die prominenten Gala-Gäste, darunter Bürgermeister Jens Zangenfeind, Haushams zweiten Bürgermeister Josef Schaftari, Landkreis Sportreferentin Sabine Wittmann und Zangenfeinds Vorgänger Hugo Schreiber sowie SG Vorständin Natalia Grill und die komplette SG Vorstandschaft.
Der Spartenleiter konnte auch einige Gäste von benachbarten Tennisclubs begrüßen. Bürgermeister Zangenfeind und Sportreferentin Sabine Wittmann lobten bei ihren  Grußworten das Engagement der Vorstandschaft, allen voran Spartenleiter Mathias Müller und auch den vielen Ehrenamtlichen, die das Sportliche als auch das gesellschaftliche Vereinsleben der Tennissparte aufrecht erhalten.
Nach dem offiziellen Teil folgte eine kurzweilige Multimediashow von Pressewart Christian Großhauser der die vergangenen 40-Jahre Tennissport in Hausham noch einmal in Bildern revue passieren ließ. Anschließend hatten die „Flott’n Madl’n“ Ihren Auftritt. Zu den klängen von Roy Orbisons Hit Pretty Woman hatten sich die Damen der 40er Mannschaft einen neuen Text und eine Choreografie ausgedacht. Danach spielte die Band richtig auf und aus der Gala wurde eine Party und die Tennisspieler feierten noch bis in die frühen Morgenstunden Ihren 40er. 

Vereinsmeister wurde im Jübiläumsjahr Florian Empl. Der 17 jährige Nachwuchsspieler bezwang seinen Vater Peter (Ü50) im Finale klar mit 6:2 und 6:1. Eine reine Nervensache war dass Finale bei den Damen. Es standen sich Margret Fuchs und Regina Kerschner gegenüber. Hier wurde das Match (ein langer Satz) erst im Tiebreak mit 8:6  für Margret Fuchs entschieden. 

2015
Das erste Mal in der Geschichte konnte eine zweite Herren Mannschaft gemeldet werden und ist eine der wenigen Vereine in Bayern die dank einer über Jahre hervorragenden Jugendarbeit dies gelang. Im Sommer unterstützt die SG Hausham ihren Nachbarverein TC Schliersee beim traditionellen Sixtus Cup. Somit waren für 2015 spannende Spiele auf der Haushamer Tennisanlage zu erwarten. 
Vereinsmeister: Bei den Damen standen Theresa Dreier und Steffi Kuhn im Finale. Kuhn setzte sich schließlich gegen die 14-jährige Dreier durch. Bei den Männern gewann Yannik Dreier gegen Tobias Steiger. 

 2016
Sixtuscup: Qualifikaitions Spiele finden nun auch auf der Haushamer Anlage statt.
Vereinsmeister: Sebastian Empl und Lena Schöpfer.

2017
Zum Gedenken an Karl Kirchberger, dem langjährigen Spartenvorstand und Gründungsmitglied der Haushamer Tennissparte, fand am 3. und 4. Oktober das Karl Kirchberger Turnier statt. 
Vereinsmeister wurden bei den Herren Bededikt Galler und bei den Damen Steffi Kuhn.

 

2019
Für die junge Haushamer Tennisspielerin Sophie Müller ging es vom 17. – 20. Oktober 2019 zum Kinder+Sport Tennis Trophy International Masters 2019 nach Monte Carlo.Dort erlebte sie Spiel, Spaß und internationale Begegnungen. Ein einmaliges Erlebnis! Mit dabei war auch Novak Djokovic (Weltranglistenerster), Alexander Zverev und Roger-Federer-Trainer Ivan Ljubicic. Sophie hatte sich durch ihren Turniersieg beim Erdinger Jugendturnier 2019 für das internationale Turnier im Fürstenstaat qualifiziert. 


2020
Corona: Mit der Schließung der Sportstätten sind auch die Anhänger des Weißen Sports ausgebremst. 

"Aufschlag angenommen"
Gemeinde zahlt Großteil der fünf Platz-Sanierungen – SG Hausham investiert rund 15 000 Euro Die Sanierung der Tennisplätze der SG Hausham ist ein seit Jahren diskutiertes Thema im Gemeinderat – Das Gremium entschied sich, die Renovierung von fünf kaputten Plätzen finanziell zu unterstützen. 

2021

SG Hausham weiht renovierte Plätze ein:
auch wenn sich Bürgermeister Jens Zangenfeind und Spartenleiter Mats Müller nur der Gaudi halber am Netz gegenüberstanden: Die beiden frisch sanierten Tennisplätze der SG Hausham sind bestens gerüstet für den Punktspielbetrieb. So ließ der Verein nicht nur den Untergrund komplett neu aufbauen, sondern auch neue Zäune und Randsteine installieren. Dass der Bürgermeister und einige Gemeinderäte dem roten Sand an der Zentralen Sportanlage einen Besuch abstatteten, war nicht bloß ein Zeichen des Sportinteresses. Vielmehr wollten sie sich davon überzeugen, dass der beschlossene finanzielle Zuschuss zur Sanierungsmaßnahme gut angelegt ist.