SG Hausham

Zum Hauptinhalt springen
Leichtathletik
< Zehn Minuten Herzschlagfinale
23.10.2021 12:39 Alter: 4 yrs
Kategorie: Leichtathletik

Ein wenig Spannung, selbst gemacht

Sabrina Zeug wird dreifache bayerische Meisterin – Marquardt holt Bronze


Eine Macht im Rasenkraftsport: Sabrina Zeug von der SG Hausham holte sich nicht nur hier im Gewichtwurf den bayrischen Meistertitel, sondern auch im Steinstoßen und im Dreikampf. Foto: Ludwig Stuffer

Mit drei Gold- und drei Bronzemedaillen haben die Athleten von der SG Hausham bei den bayerischen Rasenkraftsport-Meisterschaften der Aktiven und Senioren in Zuchering bei Ingolstadt überzeugt. Herbstlich mit Sonnenschein, aber kalt waren die Bedingungen bei diesen Titelkämpfen. Die Haushamerin Sabrina Zeug ging bei den Frauen in der Klasse über 68 Kilogramm als Top-Favoritin an den Start. Im Sommer war sie bereits deutsche Vize-Meisterin geworden und musste deshalb eigentlich keine Athletin fürchten im Kampf um die Goldmedaillen.
„Beinahe wäre diesmal wirklich etwas schief gegangen“, erzählt die 29-Jährige aber. So hatte sie ausgerechnet in ihrer Paradedisziplin, dem Gewichtwurf, riesige technische Probleme, was zu drei ungültige Versuchen führte. „Da war ich froh, dass es hier vier Versuche gibt und es dann geklappt hat“, berichtet Zeug, die bis zu diesem Zeitpunkt ihren Trainer Hans Zenzinger erkennbar unruhig gemacht hatte. In ihrem letzten Versuch schleuderte sie das fünf Kilogramm schwere Gewicht auf ausgezeichnete 21,35 Meter und wurde damit Bayern-Meisterin vor Betina Gabler von der WG Augsburg/München (19,57 Meter).
Auch im Fünf-Kilogramm-Steinstoßen ließ Zeug nichts anbrennen und wurde ihrer Favoritenrolle gerecht: Mit beachtlichen 12,59 Metern hatte sie die Konkurrenz fest im Griff und erntete damit ihren zweiten Titel überlegen vor der Münchnerin Betina Gabler (7,61 Metern).
Als dritte Disziplin musste Zeug den Hammerwurf bestreiten. Hier war allerdings keine Titel zu holen, da in dieser Disziplin die Meister in der Leichtathletik ermittelt werden. Mit 44,93 Metern lieferte Zeug mit dem Vier-Kilogramm-Wurfgerät einen starken Wettkampf ab, gewann auch hier und rundete damit ihren Dreikampf perfekt ab. Mit 2605 Punkten wurde Sabrina Zeug in der Mehrkampfwertung bayerische Meisterin – überlegen vor Betina Gabler mit 2043 Zählern und Victoria Wimmer vom TSV Wasserburg (1690).
Ein weiterer Athlet der SG Hausham ging bei den Senioren 3 über 87 Kilogramm an den Start: Hermann Marquardt sicherte sich mit 1161 Zählern die Bronzemedaille im Dreikampf. Dabei mussten sich der 55-Jährige Andreas Bauer vom TuS Alztal Garching mit 1939 Punkten und Uwe Reisert von der DJK Aschaffenburg (1524) geschlagen geben. Neben seiner Dreikampf-Leistung im Hammerwurf mit 18,52 Metern gewann Marquardt die Bronzemedaillen im Zehn-Kilogramm-Gewichtwurf mit 10,55 Metern und im Zehn-Kilogramm-Steinstoßen mit 5,40 Metern.
Quelle: Miesbacher Merkur vom 21.10.2021