Leichtathletik
< Testspiele nun doch auch in Bayern erlaubt
15.08.2020 11:49 Alter: 5 yrs
Kategorie: Leichtathletik

Bayerns Beste

Christina Stumböck (SG Hausham) wirft im Diskus neue bayerische Jahresbestleistung


Ein starkes Team: Christina Stumböck

und Sabrina Zeug

Erneut haben die Leichtathletinnen Sabrina Zeug und Christina Stumböck von der SG Hausham mit ihren Leistungen in den Wurfdisziplinen überzeugt. Beide steigern sich seit Wochen mit jedem Wettkampf. Diesmal in Erding und in Germering – und das mit einer ziemlichen Überraschung.

Zunächst zog es die beiden Sportlerinnen aus dem Landkreis Miesbach nach Erding, wo im Sepp-Brenninger-Stadion die Leichtathletiksaison eröffnet wurde. „Auch hier waren die Sicherheitsbestimmungen wieder vorrangig“, erklärt Trainer Hans Zenzinger. „Speziell die Wurfdisziplinen ließen sich leichter abwickeln, da die Kugelstoß- und die Diskusanlage außerhalb des Stadions sind.“ Die andauernde Corona-Pandemie macht auch vor der Sportwelt nicht Halt. Beide Athletinnen zeigten gute Leistungen beim Diskuswerfen. Sabrina Zeug konnte sich dabei knapp mit 45,19 Metern gegenüber 44,58 Metern bei Trainingspartnerin Christina Stumböck durchsetzen. Diese Leistungen bedeuteten die Plätze 1 und 2 für die beiden jungen Frauen. Eindeutiger waren die Ergebnisse dann beim Kugelstoßen: Da gewann Sabrina Zeug souverän mit 13,75 Metern vor Christina Stumböck mit 11,45Metern. Beim Speerwerfen erreichte Sabrina

Zeug dann mit 40,09 Metern den dritten Platz klar hinter der Bayern-Besten Elisabeth Hafenrichter von der LG Stadtwerke München mit 49,06 Metern und der ehemaligen bayerischen Jugendmeisterin Sabrina Reusch mit 44,96 Metern (ebenfalls LG Stadtwerke München).

Beim Bayern-Top-Meeting in Germering konnte Trainer Hans Zenzinger erneut sehr zufrieden sein mit seinen beiden Athletinnen. „Die Sicherheitsauflagen waren vernünftiger und trotzdem sicher“, berichtet er. Sabrina Zeug gewann erneut das Kugelstoßen – mit 13,90 Metern aber sehr knapp vor der aufstrebenden Mehrkämpferin Angela Stockert von der SpVgg Auerbach/Streitheim. Christina Stumböck landete mit 10,98 Metern auf dem vierten Platz. „Beim Diskuswerfen geschah dann das, was sich schon andeutete“, resümiert Trainer Hans Zenzinger. „Dass Christina mit 13 Zentimetern mehr das erste Mal Sabrina besiegte.“ Die Weiten lagen bei 45,46 Metern – das ist auch neuer persönlicher Rekord für Christina Stumböck – zu45,33 Metern. „Mit diesen Werten stehen beide an erster und zweiter Stelle der bayerischen Bestenliste“, erläutert der Trainer. „Christina hatte einen sehr guten Tag und bei drehenden Winden eine sehr gute Serie. Dagegen haderte Sabrina mit der Technik und fand nicht den idealen Abwurfwinkel.“ Trainer Hans Zenzinger hofft nun, dass sich beide Sportlerinnen leistungsmäßig gegenseitig nach oben treiben. Die bayerischen Meisterschaften stehen bald an.