Ski
< Verband sagt Meisterschaften ab
09.03.2019 08:08 Alter: 7 yrs
Kategorie: Ski

Next Generation Tour

Haushamer Mädels rocken den Ski Cross


Der SC Ostin hatte die Jahrgänge 2006 bis 2001 zum Ski Cross geladen, und Christina Czernik, Sophia und Ramona Wiedner sind dieser Einladung gefolgt und wollten die für sie neue Disziplin ausprobieren.

Der Lauf war bereits in der Woche zuvor mit Steilkurven und Bodenwellen in den Hang gezaubert worden. Der SC Ostin hat Übung im Gestalten einer Ski Cross Strecke, immerhin war er bereits Weltcup Ausrichter.

Freitag und Samstag konnten Interessierte beim Pistenbully Ski Cross Camp das Crossen kennenlernen und sich Tipps und Tricks von Profis holen. Peter Stemmer (DSV Cheftrainer), Daniel Bohnacker (9x WC Podest) und Florian Wilmsmann (TSV Hartpenning, Juniorenweltmeister 2016) nahmen sich viel Zeit um die Skifahrer vom Ski Cross zu begeistern. Hier war auch Marlene Dietrich als viertes Mädel von der SG Hausham mit viel Spaß dabei.

Im Wettbewerb selber zeigten Christina, Sophia und Ramona, dass sie nicht nur rechts-links-rechts fahren können wie beim (Riesen)slalom, sondern auch auf und ab und laaaaaaanggezogene Steilkurven und ordentliche Schanzen. Drei Mädels wurden gleichzeitig auf den Kurs geschickt, das ist ungewohnt und erfordert äußerste Konzentration.

Christina Czernik siegte in ihrem ersten Heat souverän und fuhr sich im Finale auf Platz 3.

Die Wiedner Schwestern mussten im zweiten Heat auch noch gegeneinander antreten. So waren beide Daumen der Fans beim Daumendrücken belegt!

Ramona Wiedner fuhr in der U14 auf Rang 3 und ihre Schwester Sophia in der U16 auf Rang 5.

Diese Art der Vorstellung des Ski Cross ist sehr gut angekommen und wir hoffen auf eine Neuauflage im Jahr 2020 mit noch mehr mutigen Haushamer Mädels! Und vielleicht trauen sich dann auch ein paar Jungs.

Foto 1   Foto 2