Leichtathletik
< TURNEN: Fitness und Mobilität
29.04.2022 14:20 Alter: 3 yrs
Kategorie: Leichtathletik

Dreifach-Erfolg für Sabrina Zeug

Beste mit Speer, Diskus und Kugel – Werferinnen gelingt starker Saisonauftakt


Den Erfolg fest im Blick: Sabrina Zeug von der SG Hausham feierte am Werfertag in Zorneding einen dreifachen Auftak-Triumph bei den Frauen. Sie gewann in den Disziplinen Speer, Diskus und Kugel. Foto: Ludwig Stuffer

Die Leichtathletinnen der SG Hausham haben beim landesoffenen Werfertag in Zorneding bei Ebersberg mit ersten Podestplätzen überzeugt. Kalte Winde und kurze Regenschauer erschwerten bei diesem Meeting die Bedingungen für perfekte Würfe. Dennoch präsentierten sich die Landkreis-Athletinnen bei ihrem offiziellen Freiluft-Saisonauftakt bereits in einer guten Frühform.
Rein von der Papierform feierte Sabrina Zeug einen perfekten Saisonauftakt bei den Frauen, denn bei ihren drei Starts feierte sie einen 100-prozentigen Erfolg. So sicherte sich die 30-Jährige den überlegenen Sieg im Kugelstoß-Finale mit 13,41 Metern vor der bayerischen Vize-Meisterin Simone Schramm von der LG Bamberg mit 12,22 Meter. Auch im Diskuswurf lief es rundum gut: Das Ein-Kilogramm-Wurfgerät schleuderte sie konzentriert auf beachtliche 44,34 Meter und gewann ebenfalls klar vor Evi Weber vom TSV Erding mit 39,39 Metern. Im Speerwurf schaffte sie ihren dritten Triumph: Mit 39,74 Metern lag sie über elf Meter vor ihren Gegnerinnen.
Allerdings war es für die ehrgeizige Haushamerin dennoch ein Saisonstart mit Pleiten, Pech und Pannen sowie Haken und Ösen: Aktuell muss sie nämlich alleine trainieren, zumal ihr Trainer und Berater Hans Zenzinger ein wenig unfit ist. „Das ist aktuell nicht immer leicht, sich zu motivieren, denn zuerst gehe ich meinem Beruf in der Apotheke nach, und dann mache ich alleine mein Training“, verriet Zeug, die ihre Situation als „nicht einfach“ bezeichnet.
So ganz allein war sie in Zorneding diesmal zwar nicht, zumal Zeug von vielen anderen Trainern und Athleten den ein oder anderen Tipp mit in den Ring bekam. „Das ist aber nicht das, was man gewöhnt ist“, gesteht die LGO-Athletin.
Auch der jüngste Wurf-Nachwuchs der SG Hausham war in Zorneding am Start. Als erfolgreichste Starterin erwies sich in der weiblichen Jugend U18 Katharina Bauer. Im Kugelstoßen erzielte sie ordentliche 9,53 Meter und wurde damit lediglich Vierte hinter der deutschen Vize-Meisterin im Hallen-Fünfkampf Sofie Gröninger von der LG Sempt mit 14,25 Metern. Im Speerwurf-Endkampf bewährte sie sich zugleich mit 30,40 Metern und wurde Fünfte. Die Freude über ihre beiden neuen persönlichen Rekorde stand bei Bauer, die damit ihre guten Trainingsleistungen bestätigte, aber im Vordergrund.
Weitere Ergebnisse: Weibliche Jugend U18: Kugelstoßen: 5. Irma Liliane Fell 8,56; 7. Tuana Guelec 6,56; Speerwurf: 8. Irma Liliane Fell 23,26.
Quelle: Miesbacher Merkur vom 29.4.2022